Die Seitenleiste in der Fotos App für Mac OS X

Linke Seitenleiste in der Fotos App von Apple einblendenStandardmäßig sieht man in Apples Fotos App keine linke Seitenleiste. Was man von iPhoto gewohnt war, fehlt in Fotos auf den ersten Blick. Mich hat das gestört, aber zum Glück lässt sich eine Seitenleiste einblenden, mit der man besser arbeiten kann. Hier mein Tipp für Mac-Einsteiger.

Öffnet man die Fotos App für Mac, sieht man standardmäßig oberhalb des Fensters mehrere Register nebeneinander (Fotos, Freigegeben, Alben, Projekte). Über diese Register navigiert man.

Und innerhalb der Foto-Hierarchie muss man sich dann mit den Pfeiltasten oben links behelfen. Das finde ich total umständlich.

Um die linke Seitenleiste ähnlich wie in der alten Vorgängerversion iPhoto anzuzeigen, geht man in der Menüleiste auf „Darstellung“ und klickt dann auf „Seitenleiste einblenden“. Dann verschwinden die Register und links blendet sich eine Seitenleiste ein, über die man einen guten Überblick über alle Alben hat.

Besseres Arbeiten mit der linken Seitenleiste in der Fotosapp von Apple

Hierüber kann ich dann zum Beispiel auch Alben per Drag und Drop mit der Maus sortieren.
Über die Seitenleiste lassen sich dann auch per Rechtsklick neue Alben erstellen, umbennen oder löschen. Wenn man auf einen Ordner rechtsklickt (alternativ ctrl + Klick), kann man innerhalb des Ordners auch Unterordner erstellen.

Für mich ist das eine viel einfachere Variante, mit Fotos für Mac OS X zu arbeiten. Ich bin auch überzeugt davon, dass Apple die Fotos App seinen Nutzern schneller schmackhaft gemacht hätte, wenn die Seitenleiste standardmäßig eingeblendet wäre. Die Darstellungs-Option ist zwar nicht schwer zu finden, kann aber für ahnungslose Mac-Einsteiger eine echte Hürde sein, zumal es drumherum ja noch einiges mehr in Fotos für Mac zu verstehen gibt.

Hier gibt es mehr Tipps zum Bearbeitung und Verwalten von Bildern am Mac.

Linke Seitenleiste in Fotos – Gibt es hier auch als Videotutorial

Die Seitenleiste in der Fotos App für Mac OS X
4.33 (86.67%) 3 Bewertungen

Redaktion

Über Redaktion

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Kommentar verfassen