Ein Album in der Fotos App von Apple anlegen

Ein Album erstellen in Fotos für MacWie kann ich in der Fotos App meine Bilder sortieren? Apple hat es bei der Fotos App so eingerichtet, dass alle Bilder in Fotos automatisch nach Jahren, Sammlungen und Momenten sortiert werden. An dieser Bildersortierung kann man nichts ändern, das scheint von Apple so gewollt zu sein. Für eigene Sortierungen gibt es Ordner und Alben. Eine Einleitung zum Verständnis für alle Mac-Einsteiger.

Dieses Thema besteht eigentlich aus zwei Teilen: Hier fange ich mit einer allgemeinen Einleitung an und in der Fortsetzung zeige ich, wie man praktisch mit Alben und Ordnern in Fotos für Mac OS X arbeitet. Los geht es mit einem Überblick:

Wenn man die Fotos App von Mac OS X öffnet, findet man am oberen Fensterrand das Register Alben.



Im oberen Bereich sieht man alle Alben, die Apple vorgibt und die sich manuell auch nicht verändern, umbenennen oder entfernen lassen. Dazu gehören Alle Fotos, Letzter Import, Favoriten, Selfies usw.

Der untere Bereich in der Fotosapp ist dazu da, eigene Bildersortierungen für seine Fotos vorzunehmen. Hier kann ich Alben oder Ordner für Alben anlegen. In Ordnern kann ich mehrere Alben ablegen.

Bilder sortieren in Fotos App für Mac mit einem Album

Eine Sache, die viele Mac-Anfänger anfangs nicht verstehen:
Alle Bilder, die man in Alben ablegt, sind keine Originale, sondern Verknüpfungen. Die Fotos existieren also weiterhin physikalisch betrachtet einmalig nur dort, wo Apple sie standardmäßig einsortiert. Bilder, die man selbst in Ordner und Alben sortiert, werden also nicht dupliziert. Das heißt auch, dass Fotos, welche man aus selbst angelegten Alben löscht, nicht verloren gehen. Sie existieren dann weiter in Apples vorsortierten Alben. Deutlich ausgedrückt: Man kann jedes eigene Album löschen, ohne dass die Fotos vom Mac entfernt sind.

Es gibt zwei Arten von Alben:
Normales Album: Bilder werden einfach manuell hinzugefügt. Man legt ein Album an und verschiebt ganz bestimmte ausgewählte Fotos in das Album.

Intelligentes Album: Hier erstellt man Kriterien, nach denen Bilder hinzugefügt werden sollen. Die Fotos App sortiert dann automatisch alle Fotos in das Album ein, die den Kriterien entsprechen. Zum Beispiel alle Fotos, die einen bestimmten Tag enthalten, zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt wurden etc.

Möchte man mehrere Alben anlegen, die thematisch zusamenpassen, kann man dafür Ordner anlegen und die Alben dann in den Ordnern zusammenfassen.
Beispiel: Man legt einen Ordner mit dem Namen Urlaubsreisen an und in diesen Ordner kommen dann Alben wie z.B. Mallorca, Italien, Ostsee usw. So hätte man sich für alle Urlaubsreisen einen Ordner angelegt. In jedem Ordner kann man auch Unterordner anlegen.

Was ist in der Fotos App der Unterschied zwischen Ordnern und Alben?
Im Ordner verwaltet man seine Alben. Im Album verwaltet man seine Bilder. Man kann in einem Ordner selbst keine Bilder ablegen, sondern immer nur in einem Album. Ordner dienen nur der Hierarchie, um den Überblick zu behalten, gerade dann wenn man viele Fotos hat.

Im nächsten Tutorial zeige ich wie man Alben anlegt und sortiert und in Ordnern verwalten kann: Alben und Ordner in der Fotos App erstellen und verwalten

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

, ,

2 Antworten zu Ein Album in der Fotos App von Apple anlegen

  1. Rudolf Thomas 16. November 2016 um 20:27 #

    zwei Fragen zu Fotos:

    Wie kann ich einen einmal vergebenen Titel auf dem ersten Bild einer Diaschau wieder ändern?

    Wie kann ich aus einer Diaschau ein einzelnes Bild wieder herausbekommen und neu bearbeiten?

    • Tina
      Tina 17. November 2016 um 9:24 #

      Hallo,
      den Titel kannst du ändern, indem du einfach auf das Bild mit dem Text klickst und neuen Text eingibst.
      Bilder aus Diashow entfernen: Unter der Diashow werden dir in Fotos alle Bilder als Miniatur angezeigt, mache einen Rechtsklick auf das Bild und geh auf „Folie Löschen“.

Schreibe einen Kommentar