Sterne Bewertung in der Fotos App von Apple?

Sterne Bewertung in Fotos für Mac OS XDie Fotos App für Mac OS X von Apple hat nicht jeden begeistert, zumal die Flagging Funktion, Farb-Label und die Sternebewertung fehlen. Was die Sterne-Bewertung angeht, habe ich einen Tipp, wie man auch in Fotos damit arbeiten kann, wenn man Sterne Markierungen lange von iPhoto gewöhnt war. Die Anleitung dafür ist ganz einfach.

iPhoto hatte eine recht praktische Sterne-Markierung, die viele Mac-Nutzer nützlich fanden. In der Fotos App hat Apple die Bilderbewertung mit Sternchen nicht eingebaut. Mit Fotos für OS X kann mann Bilder oder Videos nur noch mit einem Herz-Symbol markieren, das entspricht in etwa den mit dem Flaggensymbol markierten Fotos in iPhoto.



Mir ist ein kleiner Trick eingefallen, wie man sich die Sternebewertung in die Fotos App einbauen kann, auch wenn das natürlich nicht genau das Gleiche ist wie in iPhoto. Dabei hilft uns der Schlagwortmanager in Fotos, um sich seine eigene Sterne Markierung zu basteln.

Und so geht’s mit Sterne-Bewertungen in der Fotos App für Mac:

Hat man die Fotos App geöffnet, geht man in der Menüleiste von Apples Fotos App auf den Eintrag „Fenster“ und klickt dort „Schlagwortmanager“ an.

Sternewertung in Fotos mit Schlagwortverwaltung

Hier öffnet sich ein schwebendes Fenster, in welchem bereits vorhandene Schlagwörter aufgelistet sind sowie eine Schnellauswahlgruppe, über die man mit Hilfe von Tastaturkürzeln seinen Bildern in Fotos schnell ein Schlagwort zuweisen kann. In diesem Fenster klickt man nun auf den Button „Schlagwörter bearbeiten“, denn wir nutzen diese Schlagwörter einfach für 1, 2 oder 3 Sterne Bewertungen.

Schlagwörter statt Bewertungen in Fotos App für Mac OS X

Jetzt kann man hier seine eigene Sternebewertung für die Fotos App bauen, indem man zunächst unten rechts auf das + Symbol klickt.

Sternebewertung in Fotos App von Apple selber erstellen

Ein neuer Eintrag erscheint und diesem gibt man dann z.B. den Namen „1 Stern“. Das Gleiche wiederholt man für 2 Sterne oder 3 Sterne, je nachdem wie man sich seine Sternebewertung für die Fotos App einrichten möchte. Rechts neben den Einträgen sieht man dann auch schon den Kurzbefehl, den man später verwenden kann.

Sternchen für Fotos vergeben in Apples App Fotos für Mac OS X

Wenn man fertig ist, klickt man einfach unten rechts auf OK und gelangt so wieder auf das vorherige Fenster zurück, in welchem man jetzt die selbstgemachten Einträge für die Sterne-Bewertung in der Schnellauswahlgruppe sieht. Rechts neben den Einträgen steht in blau der passende Tasteneintrag, den man benötigt, um seine Bilder zu bewerten. Vergibt man die Namen so wie in meinem Beispiel, müssten die Zahlen, also Tastenkürzel 1, 2 und 3 hinzugefügt worden sein.

Bilder mit Sternen bewerten auch in neuer Fotos App für Mac OS X El Capitan

Jetzt kann man in der Fotos App von Apple seine Bilder mit Sternchen markieren, ähnlich wie man das in iPhoto kannte. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Man lässt das Fenster mit dem Schlagwortmanager geöffnet, markiert das Bild, welches eine Bewertung erhalten soll und drückt z.B. die 1 auf der Tastatur, wenn das Bild eine 1-Sterne-Bewertung erhalten soll. Möchte man mehreren Bildern auf einmal die gleiche Sterne-Bewertung geben, markiert man diese bei gedrückter cmd-Taste und tippt dann die Zahl ein.

Alternativ funktioniert die Sternebewertung mit Hilfe von Schlagwörtern auch, wenn der Schlagwortmanager nicht geöffnet ist. Dazu markiert man das Bild, drückt die Tastenkombination cmd + k und tippt dann die Zahl für die Bildbewertung ein.

Möchte man seine mit Sternen markierten Bilder nun anzeigen lassen, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Im Suchfeld der Foto App oben rechts tippt man das Schlagwort ein, welches man für die Sternchen vergeben hat, z. B. „2 Sterne“ und drückt die Enter-Taste. Dann werden ja alle Fotos angezeigt, denen man das Schlagwort zugewiesen hat.

Man kann sich aber auch ein eigenes Album anlegen. Dazu geht man innerhalb der Foto App auf das + Symbol in der Symbolleiste und wählt dort „Intelligentes Album“.

Eigenes Album für Bilder mit Sternchen in Fotos für Mac

Zunächst vergibt man einen Namen. In meinem Beispiel habe ich ein Album erstellt, in welchem alle Bilder mit allen Sternen erscheinen sollen, egal, ob 1, 2 oder 3. Natürlich geht das auch jeweils einzeln in 3 intelligenten Alben.
Hier gibt man nun die Kriterien vor, welche Bilder im Album erscheinen sollen. Die Bedingung müsste lauten: SCHLAGWORT – IST – 1 STERN (siehe Screenshot unterhalb)
Möchte man alle bewerteten Bilder in einem Album haben, fügt man hier einfach über das +-Zeichen das Gleiche für 2 Sterne und 3 Sterne zu.

Eigenes Album oder Ordner für Sterne Bewertung in der Mac Foto App

Anschließend klickt man auf OK und findet nun sein Album mit Sterne-Bewertungen.

Natürlich ist dies keine echte Sternebewertung wie in iPhoto. Aber so kann man sich eben seine eigenen Sternchen zurechtbasteln, wenn man das gerne haben möchte.
Viel Spaß beim Nachmachen. 🙂

Sterne Markierungen in Fotos für Mac OS X – Gibt es hier auch als Videotutorial

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video Tutorial: Sterne Markierungen in Fotos für Mac OS X - 11. Dezember 2015

    […] Video Tutorial hier als Artikel lesen […]

Schreibe einen Kommentar