Pages 5: Von Textverarbeitung in Seitenlayout wechseln

Seitenlayout im neuen Pages 5 von iWork erstellenIn Pages 09 von iWork gab es eine strikte Trennung zwischen Textverabeitung und Layoutvorlage. Mit Hilfe der Textverarbeitung konnte man längere Texte, wie z. B. Hausarbeiten erstellen. Mit dem Seitenlayout war es möglich, so etwas wie Desktop Publishing zu betreiben. Diese Trennung ist in Pages 5 der neuen iWork Suite von Oktober 2013 entfallen. Man kann aber trotzdem ins Seitenlayout wechseln, denn Apple hat die Trennung nicht völlig aufgehoben. Die Funktion in Pages 5 ist ziemlich versteckt.

Die neue Pages Version von iWork, die im Herbst 2013 erschien, hat vielen begeisterten iWork Anwendern die Tränen in die Augen getrieben. Das Update, welches iWork von Apple erfahren hat, war letztendlich eine immense Verschlechterung, da viele Funktionen einfach entfallen sind, um die Kompatibilität mit der iOS Version sicherzustellen. Auch die Trennung zwischen der Textverarbeitung und dem Seitenlayout in Pages gibt es seitdem nicht mehr. Oder vielleicht doch und das Seitenlayout ist nur ein wenig versteckt?




Hat man früher beim Erstellen eines neuen Pages Dokuemnts in iWork sich von vornherein entscheiden müssen, ob man ein Dokument in der Textverarbeitung oder im Seitenlayout erstellen möchte, ist diese Trennung im neuen Pages 5 entfallen. Man erstellt standardmäßig einen Dokumenttext. Möchte man aber wie früher eine Layoutvorlage erstellen, geht das nur über einen Umweg: Sobald man ein neues Dokument in Pages geöffnet hat, wechselt man in die Dokumenteinstellungen. Dort befindet sich etwa in der Mitte die Option „Dokumenttext“. Wenn man hier das gesetzte Häkchen entfernt, fragt Pages, ob man in ein Seitenlayoutdokument konvertieren möchte und man bestätigt dies dann. Anschließend kann man im Seitenlayout arbeiten.

Wie man in Pages 5 vom Dokumenttext in den Seitenlayout Modus wechselt

Zugegeben, sehr versteckt und meiner Meinung nach schwer zu finden, aber so einfach wechselt man in Pages 5 ins Seitenlayout. Damit können Sie nun wie früher gewohnt Ihre Flyer, Broschüren, Kataloge, Magazine etc. wie beim Desktop Publishing erstellen.

Update: Um in Pages ins Seitenlayout zu wechseln, findet sich jetzt auch in der Menüleiste unter „Ablage“ der Befehl „In Seitenlayout konvertieren“.

Seitenlayout im neuen Pages 5 von iWork – Gibt es hier auch als Videotutorial

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video Anleitung: Seitenlayout im neuen Pages 5 finden - 31. Juli 2014

    […] Video Tutorial hier als Artikel lesen […]

Schreibe einen Kommentar