Zurück zu iWork 09?

iWork 09 oder iWork 2013?Mit OS X Mavericks kam im Herbst 2013 auch das neue iWork heraus, beides wurde gratis angeboten und viele haben sich natürlich gleich das neue Pages, Numbers oder Keynote von Apple heruntergeladen.

Die Enttäuschung war groß, denn man musste ernüchtert feststellen, wie viele der alten Funktionen fehlten, nicht einmal mehr die Symbolleiste konnte man sich anpassen, keine Serienbriefe mehr usw.

Nun hat Aple bereits zwei Updates veröffentlicht, die die neue Version zwar verbessert haben, trotzdem wird man noch eine Weile warten müssen, bis weitere Funktionen in das neue iWork integriert werden. Auch das Update im Januar 2014 war noch nicht gerade der große Wurf.

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die alte 09er Version wieder zurückholen, denn sie wurde nicht mit der neuen überschrieben, sondern befindet sich noch im Ordner Programme, es sei denn man hat das alte iWork 09 aus lauter Freude über die neue Version voreilig gelöscht. Dann schaut man in die Röhre.

Was muss ich nun beachten, wenn ich nun schon eine Weile mit dem neuen Pages, Numbers oder Keynote gearbeitet, Dateien erstellt habe und zu iWork 09 zurückkehren möchte?

Mit der alten 09er Version von iWork kann man diese Dokumente leider nicht weiterbearbeiten. Auch Dokumente, die man zwar mit der alten Version ursprünglich erstellt, aber mit der neuen Version weiterbearbeitet hat, lassen sich nun nicht einfach wieder mit der Version 09 weiterbearbeiten. Denn mit der ersten Bearbeitung im neuen iWork wurde das jeweilige Dokument neu formatiert und das ist das Problem. Die alte Version von iWork kann das neue Format nicht öffnen.

Ist man jedoch bereit, auf alle in der neuen gemachten Änderungen bzw. Bearbeitungen zu verzichten, kann man im Menü unter „Ablage“ – „Dokument zurücksetzen auf“ die alte Version wieder herstellen. Damit müssten sich die Dokumente auch in iWork 09 wieder öffnen und bearbeiten lassen. Allerdings sind dann auch wirklich alle vorgenommen Veränderungen an den Dokumenten verloren.

Zurück zu iWork 09?
3.76 (75.29%) 17 Bewertungen

Redaktion

Über Redaktion

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Kommentar verfassen