Apple Tutorials

Benutzeroberfläche in Mac OS X Yosemite

Yosemite neues Design anpassenDie Benutzeroberfläche in Mac OS X Yosemite ähnelt insgesamt vom Design her iOS 8. Was viele Mac-Anwender aber vielleicht nicht mitbekommen haben: In Yosemite kann man das Oberflächen-Design noch ein wenig auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Eine kurze Anleitung.

Um die Benutzer-Oberfläche in Yosemite anzupassen, wählt man in den Systemeinstellungen den Bereich „Allgemein“. Hier kann man jetzt ein Häkchen setzen bei „Dunkle Menüleiste und Dock verwenden“. Verwendet man diese Darstellung, werden sowohl das Dock als auch die Apple Menüleiste dunkel dargestellt, die Menüleiste erscheint in schwarz mit weißer Schrift.

Dunkle Menüleiste und Dock in Mac OS Yosemite

Anschließend kann man in den Systemeinstellungen unter „Bedienungshilfen“ das Ganze ein wenig anpassen. Im Bereich „Anzeige“ lässt sich z.B. noch die Transparenz reduzieren, was durchaus sinnvoll sein kann, je nachdem, welchen Schreibtischhintergrund man für seinen Mac Schreibtisch ausgewählt hat. Zusätzlich lässt sich noch die Größe des Mauszeigers verändern.

Yosemite Transparenz für Menüleiste und Apple Dock

Viel Spaß beim Nachmachen.

Menüleiste und Dock dunkel in Yosemite – Gibt es hier auch als Videotutorial

3.8/5 - (12 votes)