Apple Tutorials

Was ist neu in Mac OS Sierra? Die wichtigsten Infos

Mac OS Sierra von AppleSeit gestern ist das Update für Apples neues Betriebssystem Mac OS Sierra erhältlich und kann gratis im App Store heruntergeladen werden. Mit Mac OS Sierra gibt es Verbesserungen im Arbeitsfluss und Veränderungen bei iCloud sowie der Continuity Funktion. Erstmalig lässt Apple bei Mac OS Sierra übrigens das X weg. Die Bezeichnung Mac OS X entfällt nun.

Die Neuerung in Mac OS Sierra, die sofort auffällt, ist Siri. Nun kann auch der Mac mit Siri umgehen und die Handhabung ist denkbar einfach. Bereits bei der Installation wird man gefragt, ob man Siri verwenden möchte. Bestätigt man dies, nistet sich Siri mit einem Icon ins Dock und in die Menüleiste ein und kann von dort bedient werden. Siri kann natürlich auch nachträglich über die Systemeinstellungen ein- oder ausgeschaltet werden.

Siri auf dem Mac unter Mac OS Sierra

Mit Siri kann man Suchaufträge im Internet aktivieren, Dateien durchsuchen, E-Mails suchen, Musik spielen usw. Allerdings läuft die deutsche Spracherkennung noch nicht völlig reibungslos.

Die Funktion „Diktat und Sprache“ in den Systemeinstellungen hat übrigens keinen eigenen Eintrag mehr, sondern findet sich nun in den Bedienungshilfen.

Eine weitere Neuerung findet sich im Cloud Speicher. Alle in iCloud Drive abgelegten Dateien können von allen Geräten mit dem gleichen Apple Account abgerufen werden., also auch vom iPhone oder iPad. Bislang war das nur von anderen Macs möglich.

Was die Speicherverwaltung angeht, gibt es eine Neuerung, die man kennen sollte: Der Mac schaut nach Dateien, die selten genutzt werden und verschiebt diese ohne eigenes Zutun automatisch in iCloud Drive. Dahinter steht die Idee, Speicherplatz auf dem Mac zu sparen. Wer das nicht möchte, kann die Funktion aber abschalten. Dazu geht man in den Systemeinstellungen auf iCloud und wählt dann unter iCloud Drive in den Optionen die Funktion „Mac Speicher optimieren“ mit einem Haken ab.

Mac OS Sierra - Cloud Speicher verwalten

Eine andere neue Funktion ist die neue Allgemeine Zwischenablage. Apple nennt sie Universal Clipboard. Damit ist es möglich, Text oder ein Bild zu kopieren und diesen kopierten Inhalt auf einem anderen Gerät einzufügen. Also z.B. von einem iPhone mit iOS 10 auf ein Macbook, iMac etc. Für die Zwischenablage muss WLAN und Bluetooth aktiviert sein. Ich vermute, dass die Funktion auf ältere Macs mit älterer Bluteooth Technik nicht vorhanden sein wird.

Mit Tabs arbeiten kennt man von Browsern. Das geht jetzt auch in Apple eigenen Anwendungen, wie z.B. in Pages oder Numbers von iWork, Textedit usw. Nun muss man nicht mehr mit mehreren Fenstern arbeiten, sondern kann sich in einem Fenster mehrere Dateien nebeneinander anzeigen und diese per Klick auf den jeweiligen Tab wechseln. Dazu wählt man in der Menüleiste den Eintrag „Darstellung“ und aktiviert dort „Tableiste einblenden“.

Neu ist auch die Bild-in-Bild-Funktion. Damit ist gemeint, Videos ein einem eigenen Fenster verkleinert ansehen zu können. Die Größe des Fensters und die Platzierung kann man frei auswählen.

Außerdem gibt es ein paar kleine Neuerungen in der Fotos App und bei iTunes. In iTunes wurde die Oberfläche angepasst. In Fotos gibt es nun die Funktion „Andenken“. Dabei handelt es sich um eigene Fotoserien für Orte, Personen etc., die automatisch generiert und auf einer Weltkarte angeordnet werden. Zusätzlich versucht sich Apple in besserer Gesichtserkennung.

Papierkorb: Dateien, die man in den Papierkorb wirft, werden unter Mac OS Sierra nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Des Weiteren gibt es neue Funktionen, die nur in Verbindung mit einer Apple Watch möglich sind. Dazu gehört das Entsperren des Bildschirms. Wer im Besitz einer Apple Watch ist, muss beim Aufklappen seines Macbooks kein Kennwort mehr eingeben.

Alles in allem sieht man als User keine wesentlichen Veränderungen in Mac OS Sierra. Die Offensichtlichste ist Siri auf dem Mac.

Wer kann auf mac OS Sierra updaten?
Apples neues Betriebssystem läuft auf diesen Mac Geräten:

MacBook (Ende 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
iMac (Ende 2009 oder neuer)
Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

3.8/5 - (20 votes)