Wo ist das Dashboard unter Mac OS X El Capitan?

Dashboard Mac OS El CapitanWer unter Mac OS X mit Apples Dashboard gearbeitet hat, um sich z.B. den Wetterbericht, Notizen, den Rechner etc. einblenden zu lasssen, wird mit dem neuen Betriebssystem El Capitan eine kleine Überraschung erlebt haben. Das Dashboard ist nämlich erstmal weg.

Apple hat mit den Vorgängerversionen von Mac OS X 10.11 El Capitan die Mitteilungszentrale immer weiter ausgebaut, womit das Dashboard automatisch immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Man munkelt schon länger, ob Apple das Dashboard deswegen eines Tages ganz entfernen wird.

Wer es gewohnt war, mit dem Dashboard zu arbeiten, kann dies auch weiterhin unter El Capitan tun. Denn Apple hat das Dashboard nicht entfernt, sondern nur standardmäßig deaktiviert. Wenn ich mich recht erinnere, war das unter Yosemite auch schon so.

Um sich das Dashboard wieder einzublenden, tut man Folgendes:

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen den Bereich Mission Control. Hier finden Sie einen Eintrag für das Dashboard. Im Dropdown-Menü ändert man den Status von „aus“ auf „als Space“ oder „als Überlagerung“.

In Mission Control das Dashboard unter Mac El Capitan wiederfinden

Außerdem kann man sich im gleichen Fenster weiter unten eine Funktions-Taste auswählen, mit welcher man das Dashboard einblenden kann.

Dashboard einblenden in Mac OS X El Capitan – Gibt es hier auch als Videotutorial

Wo ist das Dashboard unter Mac OS X El Capitan?
3.58 (71.67%) 12 Bewertungen

Redaktion

Über Redaktion

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Kommentar verfassen