Texteditor für Mac – Textwrangler

Kostenloser Editor für MacWer einen guten Texeditor für Mac OS X sucht, sollte sich einmal die kostenlose Textwrangler näher anschauen. Textwrangler ist ein recht beliebter Editor von Bare Bones Software und wurde schon vor einiger Zeit zum Nachfolger von BBedit Lite.

Wer ein wenig mehr benötigt als das vorinstallierte Textedit, um unter Mac OS X zum Beispiel Quellcode von Webseiten zu bearbeiten, sollte sich Textwrangler einmal näher anschauen. Dafür, dass die App gratis zu haben ist, hat sie doch so einiges zu bieten.

So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit zur optischen Syntaxfärbung, was das Arbeiten gerade in größeren Dateien sehr viel einfacher macht. Die Syntaxmarkierung ist standardmäßig nicht aktiviert, man muss sie in den Preferences einstellen.

Überblick über Einstellungsmöglichkeiten in Textwrangler

Syntax Highlightling funktioniert mit Textwrangler für verschiedene Programmier-Sprachen, zum Beispiel für HTML, Ansi C, C++, Java, Fortran, SQL, Perl oder Python.



Praktisch ist auch die Suchen-und Ersetzen-Funktion, mit der man sich Umständliches Suchen und einzelnes Bearbeiten von Dateien sparen kann. Hier kann man auf einen Schlag z.B. gleich lautenden Begriffe umbenennen.

Mit dem Texeditor für Mac ist es außerdem möglich, sich per FTP mit seinen Zugangsdaten mit einem Server zu verbinden und somit Dateien direkt auf einem Server zu bearbeiten und zu speichern.

Weitere Funktionen von Textwrangler sind auf der Webseite von Bares Bones aufgelistet.

Die Kombination aus umfangreichen Textbearbeitungsfunktionen und einem Editor für einfachere Programmieraufgaben macht Textwrangler meiner Meinung nach zu einer empfehlenswerten Software für Mac OS X.

Der Texteditor ist im Mac App Store kostenlos hier erhältlich.

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar