Ablage Menü für Dokumente in Office 365 für iOS

Ablage Menü in Office 365 für iPad und iPhoneTipps für Anfänger: Wenn Sie in iOS auf Ihrem iPad oder iPhone ein Word, Excel oder Power Point Dokument von Microsoft Office öffnen, können Sie im Menü „Ablage“ eine Reihe von grundsätzlichen Einstellungen für Ihre Dateien vornehmen. In diesem Beitrag möchte ich die einzelnen Menüeinträge zu den Einstellungen unter Office 365 für iOS zeigen. Hierüber lässt sich eine Menge steuern.

Wenn man ein Dokument auf dem iPad öffnet, findet man im Menüband direkt neben dem Zurück-Button den Menübefehl für die Ablage. Tippt man auf diesen Button, gelangt man auf alle Ablage-Einstellungen, die in Office 365 für mobile Geräte möglich sind. Die Grundeinstellungen gelten grundsätzlich für alle Apps, also Word, Excel oder Power Point.

Ablage Menü für Word, Excel oder Power Point in Office 365 für iPad und iPhone

Ganz oben im sich aufklappenden Menü sieht man den Befehl „Autospeichern“. Diese Funktion würde ich persönlich immer aktivieren, damit so schnell keine Änderungen, die man am Dokument vornimmt verloren gehen. Das iPad oder iPhone merkt sich so automatisch jede Kleinigkeit, die Sie in Ihrem Dokument bearbeitet haben.

Unter „Name“ vergibt man neu erstellten Dokumenten einen Dateinamen. Wurde der Dateiname bereits vergeben, ist der Menüeintrag ausgegraut.

Der Befehl „Duplizieren“ hilft weiter, um die gerade geöffnete Datei als Kopie zu erstellen und das Dokument dann unter einem anderen Namen zu speichern. Dieser Menübefehl ist sozusagen der Ersatz für das bekannte „Speichern unter“.

Mit „Wiederherstellen“ lassen sich ältere Versionen des Office Dokuments wiederherstellen. Hier kann man sich die zuletzt geöffnete Version anzeigen lassen oder sich den Versionsverlauf online in Safari anzeigen lassen.

Der nächste Eintrag führt zum Druckbefehl. Wer einen airprintfähigen Drucker sein eigen nennt, kann vom iPad oder iPhone aus seine Datei über WLAN ausdrucken.

Wenn man auf „Eigenschaften“ tippt, bekommt man Informationen über das jeweilige Office Dokument angezeigt. Hier sieht man z.B., wann das Dokument erstellt wurde, welche Dateigröße es hat oder an welchem Ort es gespeichert wurde.

Des Weiteren kann man im Ablage-Menü von Office 365 fürs das iPad oder iPhone auch ein Feedback an Microsoft senden und sich ganz unten im Ablagemenü die praktische Hilfe aufrufen, worüber man jede Menge Anleitungen für Word, Excel oder Power Point erhält.

Die nächsten Tutorials für Office Anfänger drehen sich um das Menüband in den drei Office Mobile Apps für Word, Excel und Power Point und die Profilbildeinstellung in den Office 365 Apps.

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

3 Antworten zu Ablage Menü für Dokumente in Office 365 für iOS

  1. Katharina 29. April 2016 um 5:47 #

    Hallo, habe das neue Word für Ipad erst seit kuzem (mit einem Studentenaccount). Gestern habe ich ein Dokument erstellt, es aber nicht direkt abgespeichert (autospeichern ist aktiviert). Heute habe ich word geöffnet, zuerst wollte es automatisch das dokument von gestern öffnen, ich habe auf abbrechen geklickt. Jetzt finde ich dieses Dokument nicht mehr, könntest du mir vielleicht helfen. Vielen lieben Dank!

    Katharina

    • Tina
      Tina 29. April 2016 um 20:08 #

      Hallo Katharina,

      welchen Speicherort hast du denn festgelegt? Das kann eigentlich nur OneDrive, lokal auf deinem iPad oder auf einem Ort sein, den du evtl. selber noch hinzugefügt hast. Wenn Autospeichern aktiviert ist, dürfte die Datei auf keinen Fall verloren sein.
      Unter Speicherorte solltest du dein Dokument eigentlich wiederfinden können. Für Anfänger ist das anfangs ein bisschen verwirrend.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das Menüband in Microsoft Office 365 für iPad - 21. November 2014

    […] wir im Menüband links an: Neben den Befehlen zum Speichern und für die Ablage, die ich in einzelnen Anleitungen bereits beschrieben habe, findet man hier alles Wichtige, was man […]

Schreibe einen Kommentar