Excel fürs iPad: Die Tastatur auf dem iPad

Excel Tastatur auf dem iPadDas Tastatur-Layout auf dem iPad ist bei Office Excel fürs iPad praktisch gestaltet worden. Wenn man mit Excel auf dem iPad arbeitet, hat man nämlich zwei verschiedene Tastaturen bzw. Layouts zur Verfügung.

In Excel Tabellen gibt man ja längst nicht nur Text ein, sondern besonders viele Zahlen. Deshalb hat sich Microsoft für die Excel App auf dem iPad etwas ausgedacht, um die Tastatur auf dem iPad optimal bedienen zu können. Man kann hier zwischen zwei unterschiedlichen Tastaturlayouts wählen.

Damit man die Tastatur auf dem iPad sehen kann, braucht man in einer geöffneten Excel-Tabelle nur auf eine Zelle doppelzutippen.

Das Tastaturlayout für Excel unter iOS

Hier kann man jetzt oben rechts zwischen abc und 123 wählen. Also zwischen Texteingabe und Zahleneingabe. Die Tastatur für die Texteingabe sieht normal aus, so wie man diese auch kennt, wenn man z.B. in der Word App arbeitet. Die numerische Tastatur mit den Zahlen hat Microsoft praktisch angeordnet für alle, die viele Zahlen in ihre Tabellen eingeben müssen. Einige der Tasten haben eine kleine grüne Ecke. Diese Tasten weisen eine zweite Funktion auf, die man auswählen kann, wenn man den Finger für ein bis zwei Sekunden auf die Taste legt. Tippe ich z.B. länger auf die $ Taste, erscheint zusätzlicheine kleine Menüleiste, über die man z.B. das Euro-Zeichen eingeben kann.
Möchte man mehrzeiligen Text in eine Tabellen-Zelle eingeben, tippt man länger auf die Return-Taste und dann auf die darüberliegende Pfeiltaste. Alternativ hilft auch das Kontextmenü weiter, welches erscheint, wenn man die Zelle markiert.

Hat man seine Eingabe fertiggestellt, tippt man oben in der Excel Tabelle auf das weiße Häkchen mit grünem Hintergrund. Um eine Eingabe abzubrechen, tippt man auf das Kreuz links daneben.

Excel fürs iPad: Die Tastatur auf dem iPad
3.89 (77.89%) 19 Bewertungen

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Kommentar verfassen