Apple Tutorials

Text formatieren in Office 365 für iOS 8

Text Formatieren in Office für iPadWer mit Word, Excel oder Power Point von Microsoft Office arbeitet, weiß natürlich dass man Text markieren muss, bevor er formatiert, bearbeitet, kopiert, gelöscht oder verschoben werden kann. Am Mac oder am PC macht man das mit der Maus oder Tasten-Kombinationen. Am iPad oder iPhone geht das ein wenig anders.

Um Text oder Bilder über das Menüband in der Word, Excel oder Power Point App auf dem iPad oder iPhone zu formatieren, muss er markiert werden. Ohne Markierungen kann man in der mobilen Office 365 App keine Inhalte innerhalb eines Dokuments bearbeiten. Im Grunde geht das ganz einfach, man muss sich nur ein wenig an die Vorgehenweise gewöhnen bzw. ein Gefühl dafür entwickeln.

Grundsätzlich findet man die Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem iPad ja im Menüband. Hier ein einfaches Beispiel aus der Word App:

In Word habe ich ein Textdokument geöffnet, welches ich formatieren möchte. Die Überschrift soll zum Beispiel fett sein und eine andere Schriftgröße haben.

Um jetzt die Überschrift zu bearbeiten, achte ich darauf, dass im Menüband der Reiter „Start“ eingestellt ist und dann tippe ich drei Mal mit dem Finger auf meine Überschrift. Damit habe ich die gesamte Zeile bzw. den Absatz markiert und es öffnet sich ein Kontextmenü, welches mir in Word die Befehle „Ausschneiden“, „Kopieren“, „Einsetzen“, „Löschen“, „Definieren“ und „Neuer Kommentar“ zur Verfügung stellt. (Das Kontextmenü varriert je nach Office App und je nachdem, welches Element man gerade markiert hat.)

Text markieren und formatieren in Word, Excel oder Power Point für iPad

Um jetzt die Überschrift, also die markierte Zeile fett zu formatieren und die Schrift zu vergrößern, brauche ich dieses Kontextmenü nicht, sondern tippe in der unterm Menüband erscheinenden Formatierungsleiste auf Fett und den gewünschten Schriftgrad. Die formatierte Textpassage ist blau unterlegt. Tippe ich an eine freie Stelle im Dokument, verschwindet die Markierung und meine Überschrift wurde formatiert.
Möchte ich nur ein einzelnes Wort markieren, tippe ich zwei Mal auf das Wort und kann dann das Wort formatieren.

Um einen ganzen Absatz zu markieren, muss ich drei Mal in den Absatz tippen.
Um also ein einzelnes Wort zu markieren, tippe ich zwei Mal auf das Wort, für einen Absatz drei Mal.
Im Grunde ersetzt das Antippen auf dem iPad den Mausklick in der Desktop Variante für Mac oder PC. Denn dort markiere ich Wörter durch einen Doppelklick und Absätze durch dreimaliges Anklicken.

Was mache ich, wenn ich zum Beispiel innerhalb eines Textes nur ein paar Worte oder einen Halbsatz markieren möchte?
Das geht so: Tippen Sie auf das erste Wort, so dass es markiert ist und schieben dann mit dem Finger am Anfasser die blaue Markierungsleiste breiter oder auch schmaler, bis Sie alles Gewünschte im Text markiert haben, was formatiert werden soll. Während man mit dem Finger die blaue Markierungsleiste verschiebt, hilft Office ein wenig, indem oberhalb der Zeile eine Art Lupenansicht eingeblendet wird.

Einzelne Wörter oder Textpassagen in Office App für iPad markieren bzw. formatieren

Wenn innerhalb eines Dokuments Text oder andere Elemente eingefügt werden sollen, tippt man einfach mit dem Finger an die entsprechende Stelle. und kann dort seinen Text eintippen. Um Bilder oder Tabellenelemente in der Excel App zu markieren, tippt man einmal darauf. Anschließend kann das markierte und damit aktive Objekt bearbeitet werden.
Zum Thema Bilder einfügen und bearbeiten in Office 365 für das iPad gibt es noch eine eigene Anleitung.

Viel Spaß beim Nachmachen!

4.1/5 - (14 votes)