Apple Tutorials

Keine Dateien auf dem Mac Schreibtisch anzeigen

Terminalbefehl MacWer viele Dateien und Ordner auf dem Mac Schreibtisch ablegt, hat dort schnell eine ziemliche Unordnung. Da wäre Schreibtisch aufräumen auf dem Mac angesagt. Man kann aber auch mit einem Terminal-Befehl sämtliche auf dem Schreibtisch abgelegten Objekte verstecken, so dass man keine Dateien, Ordner etc. mehr auf dem Schreibtisch des Mac sieht. Ihre Kollegen und Bekannten werden staunen, wie ordentlich Sie plötzlich sind…

Wenn Sie Ihre Dateien und Ordner nicht an eine andere Stelle ihres Macs verschieben wollen, aber trotzdem einen sauberen leeren Schreibtisch haben möchten, kann Ihnen dieser Tipp helfen, der sowohl unter unter Yosemite als auch älteren Apple Betriebssytemen funktioniert. Mit einem Terminal Befehl lässt sich nämlich die Anzeige von Objekten auf dem Schreibtisch deaktivieren. Verstecken Sie einfach Objekte auf dem Schreibtisch.

So zeigt Ihr Mac keine Objekte mehr auf dem Schreibtisch an:

Rufen Sie das Terminal auf Ihrem Mac in den Dienstprogrammen auf.

Geben Sie folgenden Befehl ein:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool false

Anschließend geben Sie den Terminal Befehl zum Neustarten des Finders ein:
killall Finder

Nun sollten Sie kein einziges Objekt mehr auf Ihrem Schreibtisch sehen. Im Finder selber finden Sie im Ordner „Schreibtisch“ weiterhin sämtliche Objekte, die Sie auf Ihrem Mac Schreibtisch abgelegt haben.

Wenn Sie den Befehl wieder rückgängig machen und Ihre Schreibtisch Objekte wieder anzeigen möchten, geben Sie den gleichen Terminalbefehl ein, ersetzen aber „false“ mit „true“. Anschließend startet man den Finder neu und Ihre Objekte sind wieder auf dem Schreibtisch zu sehen.

Wenn Sie das nächste Mal Besuch bekommen und dieser einen Blick auf Ihren Mac oder Ihr Macbook wirft, sieht er auf den ersten Blick rein gar nichts außer einen sauberen aufgeräumten Mac-Schreibtisch. 🙂

4/5 - (18 votes)