Notizen synchronisieren zwischen iOS 9 und El Capitan oder Yosemite?

Notizen App synchronisierenDie Notizen App von Apple nutze ich sehr gerne und das schon recht lange. Bislang funktionierte die Synchronisation zwischen Mac OS X und iOS 9 auch einwandfrei. Ob ich die Notizen App am iMac, Macbook oder am iPhone verwendet hatte, alles war sofort auf allen Geräten sichtbar. Seit iOS 9 und El Capitan sollte man wissen, dass die Synchronisation nur mit dem neuesten Betreibssystemen von Apple funktioniert.

Die Notizen App ist praktisch für kleinere Notizen, die man sich schnell erstellen möchte, um nichts zu vergessen. Mit dem letzten Update hat die Notizen App auch neue Funktionen dazubekommen. Das fand ich gut.

Was ich weniger lustig fand: Als iOS 9 herauskam, El Capitan aber noch nicht erhältlich war, funktionierte die Synchronisation nicht mehr. Man musste ein paar Wochen verzichten, bis Apple sein neues Betriebssystem für OS X herausbrachte. Seit Mac OS El Capitan ist nun wieder alles in Butter, denn nur zwischen iOS 9 Geräten und Macs mit El Capitan ist die Synchronisation der Notizen App gewährleistet.



Was aber, wenn man auf einem seiner Macs gar kein El Capitan installieren möchte, sondern lieber bei Yosemite oder einer älteren Version wie Mavericks bleiben möchte? In diesem Fall bleibt die Notizen App auf diesem Gerät „ausgesperrt“ und wird nicht aktualisiert. Apple verhindert hier einfach die Möglichkeit der Synchronisation.

Was tun?
Wenn man El Capitan nicht installieren möchte, bleibt meines Wissens nur eine einzige Möglichkeit: Man greift nicht über die Notizen App auf dem Mac auf seine Daten zu, sondern über den Browser. Dazu geht man auf www.icloud.com und meldet sich dort mit Apple ID und Kennwort an.
Ist man bei iCloud.com eingeloggt, geht man hierüber auf die Notizen App.

Notizen App Synchronisation iOS und Mac OS X

Dort werden alle aktuellen Notizen angezeigt, die auch auf dem iPhone oder iPad mit iOS 9 sowie auf dem Mac oder Macbook mit El Capitan OS X 10.11 synchronisiert werden. Allerdings fehlt hier die Ordnerstruktur, die man sich auf seinen Mac Geräten einrichten kann.

Sonderlich elegant ist die Lösung zwar nicht, aber offensichtlich scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, um seine Notizen unter unter älteren Mac Betriebssystemen wie Yosemite, Mavericks etc. einsehen oder erstellen zu können.

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar