Per iCloud Tabs in Safari 8 schließen

Vom Mac Tabs auf iPhone oder iPad schließenWer unter den Safari 8 Browser am Mac oder Macbook nutzt und weitere mobile Apple Devices wie iPhone oder iPad besitzt, kann sozusagen aus der Ferne die gerade geöffneten Tabs in Safari einfach schließen. Mit dem neuen Safari Browser unter Mac OS Yosemite geht das kinderleicht.

Auch wenn man die Funktion vielleicht gar nicht häufig braucht, praktisch ist sie irgendwie schon. Mit dem seit Veröffentlichung von Yosemite überarbeitetem Safari Browser der Version 8 kann man sich auf einen Klick anzeigen lassen, welche Seiten auf mobilen iOS 8 Geräten, die mit dem gleichen Apple ID Account angemeldet sind, gerade geöffnet sind.

Um zu sehen, welche Webseiten auf dem iPhone oder dem iPad aufgerufen wurden, klickt man auf den mittleren Button rechts neben der Adressleiste. Die Ansicht in Safari zeigt dann die gerade geöffnete Webseite auf dem Mac und darunter werden dann alle Tabs aufgelistet, die auf dem iPad oder iPhone momentan geöffnet sind.



Möchte man die Tabs vom Mac aus sozusagen aus der Ferne schließen, braucht man nur mit der Maus oder dem Trackpad über die angezeigten Links zu fahren. Dann erscheint rechts neben den Links ein kleines Kreuz zum Schließen, welches nur angeklickt zu werden braucht.

Safari Tabs per iCloud auf iPhone oder iPad schließen

Wem es also zu umständlich ist, z.B. auf dem kleinen iPhone alles zu schließen, was an offenen Tabs nicht mehr benötigt wird, der kann das einfach vom Mac aus tun. Das Ganze funktioniert mit Mac OS X 10.10 und iOS 8.

Natürlich lassen sich über die oben beschriebene Option auch Webseiten aufrufen, die man sich auf dem Mac oder Macbook in größerer Ansicht anschauen möchte. Gerade wenn man eine interessante Seite gefunden hat, über die man sich zum Beispiel registrieren will, Kommentare etc. schreiben und einem das auf iOS Geräten zu klein ist, bietet es sich an, einfach zu Safari auf dem Mac zu wechseln.

Da fällt mir ein…. wenn sich meine bessere Hälfte demnächst mal wieder mit meinem iPad auf dem stillen Örtchen verschanzt, um Nachrichten zu lesen, da könnte ich ihn doch mal ein wenig ärgern und Seiten wegklicken… 🙂

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

,

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar