Warum startet mein Mac so langsam?

Wenn der Mac zu langsam hochfährtWenn Ihr Mac oder Macbook im Laufe der Zeit immer langsamer startet, kann das viele Gründe haben. Eine häufige Ursache ist sehr einfach und trifft bei vielen Mac-Anwendern zu: Man hat schlichtweg zu viele Dateien au seinem Desktop gespeichert. Was kann man tun?

Wer seinen Mac startet und viele Ordner, Dateien, Bilder etc. direkt auf dem Schreibtisch des Mac gespeichert hat, wird eines Tages festestellen, dass der Rechner immer längere Ladezeiten braucht, um auf dem Schreibtisch alle Objekte korrekt darzustellen.



Das hat einfach damit zu tun, dass Zeit benötigt wird, alle Symbole zu berechnen, die auf dem Schreibtisch dargestellt werden.
Jedes einzelne Symbol wird wie ein grafisches Objekt berechnet. Außerdem muss der Name des Objekts ermittelt werden und zusätzlich die Objektinfos sowie die Vorschau. Zu den Objektinfos gehören die Dateigrößen und die Anzahl der Dateien innerhalb eines Ordners. Erst wenn der Finder diese Daten berechnet und ermittelt hat, kann alles auf dem Schreibtsich des Mac ordnungsgemäß angezeigt werden.

Wie kann ich meinen Mac schneller machen? Wer Dutzende von Dateien auf dem Desktop verewigt hat, sollte unbedingt den Schreibtisch aufräumen. Dazu habe ich kürzlich ein Tutorial veröffentllicht mit Tipps, wie man seinen Desktop regelmäßig sauber hält.

Den mac Desktop wieder schneller machenWer es dennoch nicht lassen kann, sich auf seinem Mac oder Macbook den Desktop mit vielen bunten Dateien zu verzieren, kann seine Ladezeiten ein wenig verringern, indem er die Darstellung der Vorschau und der Objektinfos ausschaltet.
Dazu geht man im Finder in der Menüleiste auf „Darstellung“ und wählt hier „Darstellungsoptionen einblenden“.

Alternativ klickt man mit der Maus an eine freie Stelle auf dem Desktop und gibt dann die Tastenkombination cmd + J ein.
Im sich öffnenden Fenster entfernt man die Häkchen bei „objektinfo einblenden“ und „Symbolvorschau einblenden“.

Die Änderungen werden auf dem Schreibtisch sofort sichtbar.

Trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen, den Schreibtisch möglichst sauber zu halten und in regelmäßigen Abständen aufzuräumen. 🙂

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar