Wetter Widget in der Mitteilungszentrale

Wetter Widget MacEin Klick auf die Mitteilungszentrale am Mac und schon wird mir der aktuelle Wetterbericht für den heutigen Tag angezeigt. Praktisch, wenn man das Wetter-Widget von Apple in der Mitteilungszentrale nutzt, so muss man nicht extra an anderer Stelle nach dem Wetterbericht suchen. Dafür muss ich die Ortungsfunktion auf meinem Mac aktivieren. Denn ohne geht’s ja nicht.

Um unter Mac OS Yosemite das Wetter-Widget in die Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale zu aktivieren, falls noch nicht geschehen, öffnet man einfach die Mitteilungszentrale und scrollt ganz nach unten zum Menüpunkt „Bearbeiten“. Hier schiebt man einfach das Wetter-Widget von der rechten in die linke Leiste.



Wetter Widget in der Mitteilungszentrale unter Mac OS YosemiteWer das Wetter-Widget unter Mac OS Yosemite in der Mitteilungszentrale nutzt, wird beim Start gefragt, ob das Widget die Ortungsfunktion nutzen darf. Das lokale Wetter kann auf dem Mac logischerweise nur angezeigt werden, wenn man die Ortungsfunktion erlaubt. Ab jetzt zeigt Ihr Mac einen kurzen Wetterbericht für den heutigen Tag an.

Wenn man das zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht mehr möchte, lässt sich das in den Systemeinstellungen ändern. Dort wählt man unter „Sicherheit“ den Tab „Privatsphäre“. Nachdem man unten links im Fenster auf das Schloss zum Bearbeiten geklickt und sein Passwort eingegeben hat, kann man durch Entfernen von Häkchen der Wetter App die Erlaubnis auch wieder entziehen, wie für alle anderen Programme auch, die nach der Aktivierung der Ortungsdienste fragen.

Ortungsdienste für Wetter App oder andere Software aktivieren oder deaktivieren

Wie man sieht, muss man auf seinem Mac nicht gleich alles für Ortungsdienste freischalten. Es reicht, in den Systemeinstellungen explizit vorzugeben, welche App die Ortung nutzen darf und welche nicht. Somit muss man diesen Dienst nicht unnötig nutzen. Beim Wetter Widget liegt der Sinn natürlich auf der Hand, aber bei anderen Apps kann es meiner Meinung nach schon recht fragwürdig werden.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Wetter App in der Mac Mitteilungszentrale immer strahlenden Sonnenschein vorhersagt. 🙂

Lesetipp: Mehr grundsätzliche Infos zu den Ortungsdiensten

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

,

Eine Antwort zu Wetter Widget in der Mitteilungszentrale

  1. Michael 8. Februar 2015 um 14:51 #

    schade allerdings, dass Bert Freudenberg sein Wetter-Widget fürs Dashboard nicht für die Mitteilungszentrale angepasst hat

Schreibe einen Kommentar