Was finde ich wo auf der Apple Tastatur?

Mac Tastatur ÜberblickWenn Sie von Windows auf Mac umsteigen oder totaler Mac Anfänger sind, wird Sie die Apple Tastatur am Mac oder Macbook anfangs vielleicht ein wenig auf die Probe stellen. Während Windows Tastaturen meistens recht großzügig beschriftet sind, hat Apple mehr wert auf das Design gelegt. Meiner Meinung nach kann man auf der Apple Tastatur richtig gut schreiben, aber welche Taste auf der Tastatur ist eigentlich für welchen Befehl da? Eine Übersicht für Mac-Anfänger.

In einem früheren Tutorial hatte ich bereits ein paar Tipps gegeben, wie man sich die Tastaturbelegung unter Mac OS X einblenden lassen kann, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen, sich das einmal anzuschauen, denn so findet man einen viel schnelleren Einstieg, um sich mit der Mac Tastatur von Apple schnell anzufreunden.



In dieser kleinen Anleitung möchte ich aber nochmal einen grundsätzlichen Überblick zeigen, was man wo auf der Tastatur von Apple findet. Apple bietet für Macs Tastaturen mit und ohne Ziffernblock an. Dass die Mac Tastatur wenig Beschriftungen aufweist, hat wohl nicht nur mit dem Design zu tun. Ich vermute, Apple hat sich auf das beschränkt, was die meisten Nutzer zum täglichen Arbeiten benötigen, um nicht unnötig viel die Tasten zu bedrucken und für Verwirrung zu stiften. Wie dem auch sei, hier sind die wichtigsten Tastenfunktionen auf der großen Mac-Tastatur zu finden:

Überblick über die Mac Tastatur von Apple

  1. Escape-Taste
  2. Funktionstasten (z.B. auch für Lautstärke, Helligkeit etc.)
  3. Auswurf-Taste
  4. Tabulator-Taste
  5. Feststell-Taste (für Großbuchstaben)
  6. Shift-Taste (= Hochstelltaste)
  7. Kontroll-Taste (ctrl)
  8. alt-Taste (auch Wahltaste genannt)
  9. Command-Taste ( auch Apfel-Taste oder Befehlstaste genannt)
  10. Leer-Taste
  11. Return-Taste (= Zeilenumschaltung, Enter-Taste)
  12. Lösch-Taste (= Rückschritt-Taste, Backspace)
  13. Entfernen-Taste (auf Macbook nicht vorhanden)
  14. Pfeiltasten
  15. Abwärts-Taste

Im nächsten Tutorial werde ich noch die wichtigsten Shortcuts, also Tastaturkombinationen auflisten, mit denen man unter Mac OS X die wichtigsten Befehle mit Hilfe der Apple Tastatur aufrufen kann.

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar