Apple Tutorials

Vollbildmodus unter Mac OS Yosemite

Vollbildmodus YosemiteApple hat mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X Yosemite den Vollbildmodus verändert. Der bisherige Vollbild-Button, der sich in Form eines Doppelpfeils am oberen rechten Fensterrand befand, ist verschwunden. Wie erreicht man den Vollbildmodus jetzt? Diese Aufgabe übernimmt jetzt der grüne runde Fensterbutton.

Vollbildmodus Yosemite MacWährend man bisher gewohnt war, den kleinen Doppelpfeil anzuklicken, um im Vollbildmodus zu arbeiten, sucht man diesen unter Yosemite nun vergeblich. Statt dessen wählt man nun den grünen Fensterbutton, um in den Vollbildmodus zu gelangen. Mit einem weiteren Klick auf den grünen Button, der erscheint, wenn man mit der Maus oder dem Trackpad nach oben links fährt, verlässt man die Vollbildansicht wieder.

Der grüne Button hat in älteren Apple Betriebssystemen das Fenster auf die maximal größtnötige Größe angepasst. Das tut er unter Yosemite allerdings immer noch. Wenn man die alt-Taste gedrückt hält und dann den grünen Fenster-Button anklickt, wird das Fenster wie gewohnt nur maximiert.

Der rote und der gelbe Button funktioniert weiterhin so wie man das von Mavericks, Mountain Lion etc. gewohnt ist.

Der Vollbildmodus bei Yosemite – Gibt es hier auch als Videotutorial

3.8/5 - (19 votes)