Apple Tutorials

Neu in Yosemite: Vorschau im Finder

Vorschau einblenden im FinderNeu in Mac OS X Yosemite ist die Möglichkeit, sich im Finder eine Vorschau der Dateien einzublenden. Meiner Meinung nach ist die Information über Änderungen im Finder von Apple viel zu kurz gekommen. Denn neben der Überarbeitung von Mail, Safari oder der neuen Continuity Funktion gibt es noch weitere Kleinigkeiten, die das Arbeiten unter Mac OS X jetzt einfacher machen.

Nicht nur, dass man mit Mac OS X Yosemite im Finder jetzt mehrere Dateien zugleich umbenennen kann, der Finder hat eine weitere Zusatzfunktion bekommen, die es unter Mavericks noch nicht gab.

Zur besseren Übersicht über Dateien, Dokumente und Bilder im Finder gibt es jetzt nicht nur die 4 verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten Symbole, Liste, Spalten und Cover Flow, in jeder dieser Darstellungsoptionen des Finders kann nun zusätzlich eine Quick-Look Vorschau der gerade markierten Dateien eingeblendet werden. Um die Vorschau im Finder einzublenden, wählt man in der Menüleiste unter „Darstellung“ die Option „Vorschau einblenden“.

Finder Vorschau für Dateien einblenden unter Mac OS Yosemite

Nun werden neben der ausgewählten Datei rechts im Finder jeweils kleine Vorschau Bilder für jede einzelne Datei angezeigt. Unterhalb findet man außerdem noch einige Datei-Informationen über die Dateigröße, das Bearbeitungsdatum oder zugefügte Tags. Klickt man auf eine andere Datei, wird deren Vorschau eingeblendet.

Will man die Vorschau nicht mehr angezeigt bekommen, wählt man im Menü unter „Darstellung“ den Befehl „Vorschau ausblenden“.
Wer lieber mit Shortcuts arbeitet und nicht über das Menü, kann sich die Finder-Vorschau über die Tastenkombination cmd + Shift + P ein- und ausblenden.

Meiner Meinung nach eine nette neue zusätzliche Funktion im Finder unter Mac OS X Yosemite, mit der das Arbeiten etwas schneller von statten geht.

Vorschaubilder im Finder – Gibt es hier auch als Videotutorial

4.4/5 - (9 votes)