Auf dem Mac schnell für Ordnung sorgen

Einen neuen Ordner am mac erstellenAuf meinem Mac Schreibtisch oder auch in Ordnern sammeln sich regelmäßig viele verschiedene Dateien an. Bilder, PDF Dokumente und sonstige Dokumente, die ich nicht mehr benötige oder einfach von Zeit zu Zeit neu sortieren muss, um den Überblick nicht zu verlieren. Auch in Dokumenten-Ordnern können sich schon mal schnell viele Dateien ansammeln, die unsortiert später für Chaos auf dem Mac sorgen.

Mein Tipp: Man kann im Handumdrehen Dateien in neue Ordner sortieren und so am Mac schnell seine Dokumente aufräumen.

So räumt man schnell am Mac auf:

In meinem Beispiel habe ich einen Ordner, in dem sich Bilder und andere Dateien befinden. Die Bilder möchte ich nun in einen eigenen Bilder-Ordner innerhalb des Ordners einsortieren.

Dafür markiere ich die Objekte, die thematisch zusammengehören. Klicken Sie das erste Objekt an, halten die cmd Taste gedrückt und markieren dann alle weiteren Objekte.

Markieren Sie alle Objekte, die in einen neuen Ordner sortiert werden sollen

Dann macht man einen Rechtsklick, das Kontextmenü öffnet sich und man wählt den obersten Menüpunkt „Neuer Ordner mit Auswahl“. Wenn man darauf klickt, verschieben sich sämtliche markierte Objekte in einen neuen Ordner, den man dann von „Neuer Ordner mit Objekten“ umbenennen kann.

So erstellen Sie am Mac einen neuen Ordner mit den ausgewählten Dateien

So kann man sehr einfach zackig auräumen bzw. neu sortieren, vor allem wenn es mal schnell gehen muss. Auf dem Mac Schreibtisch sortiere ich Dateien besonders gerne auf diese Art und Weise.

Auf dem Mac für Ordnung sorgen- Gibt es hier auch als Video Tutorial

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video Tutorial: Dateien am Mac in Ordner einsortieren - 20. Februar 2014

    […] Sie können das Tutorial auch hier nachlesen. […]

Schreibe einen Kommentar