Festplattengeschwindigkeit testen

Festplatten Speed Test für MacEine Software für Mac OS X, die die Geschwindigkeit der Laufwerke testet, gibt es kostenlos im App Store. „Blackmagic Disk Speed Test“ prüft die Mac Festplatte auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Die Software eignet sich für HDDs und SSDs auf dem Mac. Ich selber nutze das Programm ab und an, um Vergleiche zu früher zu ziehen, inwieweit die Leistung bzw. Lese- und Schreibgeschwindigkeit meiner Mac Festplatte sich im Laufe der Zeit verändert.

Der Disk Speed Test unter Mac OS X lässt sich einfach durchführen. Hat man sich die App auf den Mac heruntergeladen, braucht man sie nur zu öffnen und über den mittigen Button „Speed Test Start“ den Speed Test zu starten. Die Software prüft sehr schnell die Performance der Festplatte.

Software für Lese & Schreibgeschwindigkeit der Mac Festplatte

Das ist aber nicht das Einzige. Man kann zusätzlich auch eine Übersicht sehen, welche Videoformate die Festplatte problemlos in Echtzeit verarbeiten kann. So hat man im Blick, ob das Laufwerk auch mithalten kann.



Man kann das Datenvolumen anpassen zwischen einem und fünf Gigabyte. Dazu wählt man in der Menüleiste „Stress“ und wählt dort den entsprechenden Menüeintrag.

Möchte man sich die Ergebnisse der Festplattenüberprüfung speichern, kann man sich einen Screenshot erstellen, indem man im Menü auf „File“ geht oder die Tastenkombination cmd + S nutzt.

Mein Fazit: Die Software zur Überprüfung der Schreib- und Lesegeschwindigkeit für Mac OS X ist einfach zu handhaben und liefert die wichtigsten Ergebnisse.

Blackmagic Disk Speed Test kann man kostenlos im App Store herunterladen.

Blackmagic Disk Speed Test – Gibt es hier auch als Videotutorial

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video: Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Mac Festplatte - 1. April 2015

    […] Video Tutorial hier als Artikel lesen […]

Schreibe einen Kommentar