Sichere Passwörter am Mac mit Doorman

Passwortgenerator für MacSichere Passwörter zu verwenden, wird immer wichtiger. Oft hat man selber keine guten Einfälle für sichere Kennwörter. Die kostenlose Software Doorman ist da ein wirklich guter Helfer. Ich selber verwende unter Mac OS X nur noch Doorman, wenn mir spontan kein gutes Passwort einfällt.

Um am Mac mit einer einfachen Software Kennwörter zu generieren, ist Doorman meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Tool, deshalb möchte ich das Programm hier kurz vorstellen.

Die Gratis App für Mac OS X ist leicht zu bedienen und bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten, um viele verschiedene sichere Passwörter zu generieren. Doorman erzeugt zufällige Passwörter, deren Zeichenlänge man selber bestimmen kann. Außerdem kann man festlegen, ob im Passwort Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen enthalten sein sollen.

Hinzu kommt die Möglichkeit, sprechbare Passwörter zu erzeugen. Diese entsprechen dann eher natürlichen Wörtern, die zwar sicher, aber trotzdem einigermaßen leicht zu merken sind.

Doorman - Kostenloser Passwortgenerator für Mac OS X

Wie im Screenshot zu sehen, setzt man einfach die entsprechenden Häkchen und klickt dann auf „Passwort erzeugen“. Doorman zeigt mit einem grünen Balken an, ob das Passwort sicher ist und man kann es dann kopieren und an anderer Stelle einfügen. Außerdem hat man die Möglichkeit, auf das Sternchen rechts neben dem erzeugten Passwort zu klicken, woraufhin das Passwort dann im rechten Fensterbereich unter den Favoriten abgelegt wird. Man kann sich also ein erzeugtes Passwort in eine Art Zwischenablage legen, um dann nach weiteren Passwörtern zu suchen. Hat man Doorman beendet, werden die Passwörter nach einem erneuten Öffnen der Software nicht wiederhergestellt. Die Favoriten werden nicht auf der Mac Festplatte abgelegt und können auch von Dritten nicht wiederhergestellt werden.

Wer also nach einer guten kostenlosen Software für Mac sucht, um sichere Passwörter zu erstellen, dürfte mit Doorman zufrieden sein. Ich nutze die App selber und erstelle mit Doorman ruckzuck sehr sichere Kennwörter.

Doorman stammt von Mr. Fridge Software, ist im App Store auf deutsch erhältlich und kompatibel mit OS X 10.6.0 oder neuer.

Passwörter am Mac erstellen mit Doorman – Gibt es hier auch als Videotutorial

Sichere Passwörter am Mac mit Doorman
4.21 (84.17%) 24 Bewertungen

Tina

Über Tina

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

Kommentar verfassen