Apple Tutorials

Was ist ein Mikrokredit?

Kredite sind ein probates Mittel, um in finanziellen Notsituationen aus der Klemme zu helfen. Doch auch bei der Erfüllung großer Wünsche kann ein Kredit unausweichlich werden. In manchen Zusammenhängen ist immer wieder die Rede von Mikrokrediten. Was ein Mikrokredit ist und warum wir bei uns vermutlich nicht mit ihm in Berührung kommen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Kredit
Kredit, Bild: Pixabay

Wann braucht man einen Kredit?

Wir alle kennen Situationen, in denen wir zu wenig Geld haben. Das kann in manchen Fällen zu Luxusproblemen führen, wenn wir uns kein neues iPhone leisten können. Viele Menschen erleben jedoch jeden Tag Situationen, in denen sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen, um die Miete, Lebensmittel oder neue Schuhe kaufen müssen. Und auch wenn jemand nicht von akuter Armut bedroht ist, kann einen eine unerwartete Großausgabe vor finanzielle Probleme stellen. Denn wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht und ersetzt werden will, kann es am Ende des Monats schonmal eng mit der Miete werden.

Ein Kredit muss nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Manchmal ist es unumgänglich, einen Kredit aufzunehmen, um sich einen großen Wunsch zu erfüllen. Der Bau eines eigenen Hauses ist heutzutage nur noch für die wenigsten ohne einen unterstützenden Kredit möglich. Auch die Finanzierung eines Autos oder Motorrads ist eine Form eines Kredits. Doch was tun, wenn es einmal wirklich eng wird?

So funktioniert ein Kredit

Ein Kredit sollte in solchen Fällen nur der letzte Ausweg sein. Es ist immer besser, zuerst das eigene Einsparpotential voll auszuschöpfen oder Freunde und Familie um finanzielle Unterstützung zu bitten. Im Normalfall verlangen diese nämlich keine Gegenleistung oder utopische Sicherheiten, wie eine Bank das macht. Denn genau damit verdient ein Kreditgeber Geld. Wer sich von einer Bank einen Betrag leiht, also einen Kredit aufnimmt, der muss diesen nicht nur zurückzahlen, sondern auch zusätzliche Zinsen entrichten. Diese werden monatlich fällig und sorgen dafür, dass ein Kredit immer ein Minusgeschäft ist. Aus diesem Grund sollte ein Kredit auch nur im äußersten Notfall oder dann aufgenommen werden, wenn man einen Finanzierungsplan zum Zurückzahlen hat. Wer ein Haus baut, hat vermutlich ein geregeltes Einkommen, über welches sich der Kredit abbezahlen lässt.

Bei uns ist die Vergabe von Krediten normalisiert. Über Online-Vergleichsportale wie Moneezy lassen sich für jede Lebenssituation passende Kredite finden. Einen Mikrokredit wird man auf solchen Plattformen eher nicht finden, da diese für spezielle Situationen konzipiert sind.

Was ist ein Mikrokredit?

Ein Mikrokredit klingt auf den ersten Blick nach einem Kredit über eine sehr geringe Geldmenge. Im Grunde ist er das auch, jedoch mit einem anderen Einsatzzweck, als ihr jetzt vermuten. Bei einem Mikrokredit geht es nicht darum, im Armutsfall geringe Geldmengen leihen zu können. Vielmehr wird ein Mikrokredit zu sehr guten Konditionen an Bedürftige in Entwicklungsländern vergeben. Ein Mikrokredit ist also eine Art Entwicklungshilfe, die Kreditgeber sind in den meisten Fällen Nicht-Regierungs-Organisationen, welche mit den Krediten kein Geld verdienen, sondern wirkliche Hilfe leisten wollen.

4.1/5 - (15 votes)