Wenn Sie sich in Numbers von iWork noch nicht so auskennen und danach suchen, wie Sie in Numbers Berechnungen mit Hilfe von Formeln durchführen können, hilft Ihnen dieses kleine Tutorial. Ich zeige in dieser Anleitung, wie man einfache Formeln einfügen und z.B. Summen addieren kann.
Stellen Sie sich vor, Sie möchten in Numbers von iWork eine Ausgabenliste erstellen und die Summen addieren, um z.B. zu sehen, was Sie im letzten Monat ausgegeben haben. Dafür benötigen Sie eine der Numbers Formeln. Hier die Anleitung.
' +'' +'' +'' +'' +'' +'' +'' +''); //}Beispiel Summenfunktion in Numbers
Gehen Sie auf die Zelle Ihrer Numbers-Datei, in der die gewünschte Summe addiert und angezeigt werden soll.
Wählen Sie in der Symbolleiste „Funktion“ mit dem fx-Symbol. Jetzt werden Ihnen alle gängigen Formeln angezeigt, darunter auch ganz oben in der Auswahl die Summe-Funktion. Wählen Sie diese aus.
Im Beispiel auf dem Bild möchte ich die Summe der in Spalte B eingetragenen Werte als Gesamtergebnis ausrechnen. Meistens erkennt Numbers das bereits, Sie müssen nur noch klicken, der Formeleditor erscheint und Sie bestätigen die Berchnung mit dem grünen Häkchen oder gehen auf das rote Kreuz, wenn die Summe nicht berechnet werden soll.
Sie können Formeln auch manuell in die Zelle eintragen:
Im Beispiel würde die Formel zur Summenberechnung der Spalte B so aussehen:
=Summe(B2:B13)
Angenommen, Sie möchten Summen aus verschiedenen Zellen addieren, z.B. noch eine Summe aus dem Vormonat, geben Sie einfach jeweils ein + Zeichen ein und dahinter die Zelle.
Beispiel:
=Summe(B2:B13)+D13
Egal, welche Berechnungen Sie in Numbers durchführen, jede Formel beginnt mit dem Gleichzeichen =
Die Beispiel-Formel weist an:
= Das Gleichheitszeichen weist an, es soll etwas berechnet werden
Summe Es soll eine Summe berechnet werden
(B2:B13) Die Summe aller Zellen in dieser Spalte sollen addiert werden
+13 Es soll noch die Summe aus dieser Zelle hinzugerechnet werden.
Wenn Sie die Entertaste drücken oder auf den grünen Haken gehen, sehen Sie das Rechenergebnis in Numbers.
Sobald man in Numbers das = eingibt, erscheint ein Feld für die Formel-Berechnung. Hier können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Formel manuell eingeben oder eine der vorgegebenen Formeln über das Menü auswählen.
Noch einige Beispiele für die Grundrechenarten in Numbers:
Subtrahieren:
=B12-B13
Dividieren:
=B12/B13
Multiplizieren:
=B12*B13
Viel Erfolg bei der Formelberechnung mit Numbers!
Formeln in Numbers – Gibt es hier auch als Videotutorial
Hi Tina,
ich verzweifle (fast) ich habe mir tolle Tabellen gebaut zur Einnahme/Ausgabe-Berechnung und nur beim einfachen Rechnen macht mir Numbers 3.2 Probleme:
aus € 6,87 – € 2,39 macht Numbers € 4,47 anstelle € 4,48
Ich habe natürlich einige Formeln in den Tabellen, die mir aus Brutto-Beträgen die Steuern heraus rechnen und Summen-Formeln, bei all den Formeln sehe ich richtig gerundete Zahlenwerte. Nur wenn es dann darum geht zu addieren oder subtrahieren dann geht das irgendwie schief.
Ich habe schon eignes versucht per RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN oder per Zahlenformat was hinzubekommen es klappt irgendwie nicht. Ich habe die Zahlen als Währung mit und ohne Buchhaltungsstil versucht doch ich bekomme es einfach nicht hin.
Hast Du eine Idee?
VG
Jörg
Hallo Jörg,
das falsche Ergebnis hat vermutlich mit der Formatierung der Zellen an sich zu tun, welches Datenformat ist in diesen Zellen eingestellt? Ich denke dir hilft da dieser Artikel weiter: http://www.appletutorials.de/numbers/zellen-in-numbers-tabellen-formatieren.html
Hoffe das hilft dir weiter.
Tina
Hallo Tina,
ich versuche, in der bedingten Formatierung mit dem heutigen Datum zu rechnen. Mein Ziel ist, in einer ToDo-Liste nicht erledigte Aufgaben von heute gelb und nicht erledigte Aufgaben vor heute rot zu unterlegen. Wie setzt ich heute() ein? Ich kann gar nicht beschreiben, was ich schon alles versucht habe.
Liebe Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
fürs Datum habe ich das ehrlich gesagt noch nie versucht umzusetzen, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter:
http://help.apple.com/numbers/mac/3.2/#/tan93f5de5c3
Hallo,
ich möchte eine Formel erstellen mit der ich dividieren kann. Wie kann ich das machen? Die Formel ist nicht das Problem sondern wie komme ich auf das „geteilt“ Zeichen?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Hallo Katja,
wie oben in der Anleitung beschrieben, z.B. =B12/B13
Du nimmst einfach den Schrägstrich auf deiner Tastatur (Shift und 7)
Tina
Hallo Tina
Ich habe ein Problem mit Zeitberechnungen: Die Spalten-> Beginn 00:00 / Ende 00:00 / Pause 00:00 / Text / Total 00:00 / Total DEZIMAL
Meine Formel: ENDE-BEGINN-PAUSE=TOTAL (Formelfehler-Meldung) was mache ich falsch? Die Umrechnung von Total 00:00 nach Total DEZIMAL sollte mit DAUERINMIN / 60 GEHEN ODER
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Hallo Christoph,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du womit genau berechnen möchtest, aber hier findest du eine Übersicht bzw. Anleitung für alle möglichen Funktionen:
http://help.apple.com/numbers/mac/3.2/#/tan727173a8
Danke für die Erläuterungen. Ich habe ein merkwürdiges Problem beim Rechnen in Zellen.
Ich möchte das Zellenergebnis durch 2 dividieren. Leider kann ich kein entsprechendes Symbol eingeben – hier wäre Umschalt+7 (/) das passende Symbol für die Division.
Wenn ich in der Formel Umschalt+7 tippe erscheint ein Pluszeichen (+) in der Formel.
Außerhalb der Formel klappt das Umschalt+7 für / immer.
Was mache ich falsch?
Danke für einen Tipp!
Hallo,
Umschalt + 7 ist schon richtig. Standardmäßig fügt Numbers ein Pluszeichen (+) zwischen Zellenreferenzen ein.
Gib deine Formel einfach ein und bestätige sie, du wirst sehen, dass die Formel richtig rechnet.
Hallo Tina,
erst mal vielen Dank für die Hinweise hier. Die habe mir schon sehr weitergeholfen.
Meine Frage ist, welche Tastenkombination ist nötig, um Quadratmeter (m2) sichtbar zu machen? Ich suche aus alter Gewohnheit „Zellen formatieren“ …
Im Voraus vielen Dank.
Gruß Alex
Hallo Alex,
die Mac Tastaur ist standardmäßig leider nicht mit Exponenten belegt. Du kannst sie über Umwege aber einfügen. Ich selber habe dazu leider (noch) kein aktuelles Tutorial. Hier kannst du aber z.B. eine Anleitung lesen:
http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-hochzahlen-schreiben_38131
Grüße
Tina
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Summe einer Spalte minus der ersten und letzten also dem header + footer vorher einzustellen, sodass es egal ist ob man eine zeile oben oder unten einfügt und es mit in die summe genommen wird?
Hallo,
ja natürlich kannst du das machen, du musst nur die Formel entsprechend anpassen, indem du die Zellen angibst, von welcher Zeile bis wohin addiert werden soll, z.B. A2 bis A20. Dazu markierst du am besten einfach die Zellen, die summiert werden sollen, und gehst dann auf die Summenformel.
Hallo,
ich habe die Frage anders verstanden, und das interessiert mich auch: Ich habe die Summenformel eingegen (A2:A20).
Jetz muss über A2 oder unter A20 noch eine Zeile eingefügt werden, die ebenfalls in der Summe berücksichtigt wird. Gibt es einen anderen Weg, als die Summenformel neu zu schreiben (das sind oft mehrere nebeneinanderliegende Berechnungen)?
Liebe Grüße
Alexander
Hallo,
schwierig aus der Ferne zu beantworten, wenn man die Tabelle nicht sieht und auch nicht weiß, was wie oder wofür berechnet werden soll. Aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn du die Formel dann einfach entsprechend anpasst, z.B. in A21 statt A20). Falls die zusätzliche Zahl in einer ganz anderen Zelle stehen soll, diese einfach zusätzlich in die Formel einfügen, z.B. C15). Ggf. muss man mehrere Berechnungsfelder verwenden, je nach dem was man machen möchte.
Mehr Infos zu Formeln in Numbers findest du hier:
http://help.apple.com/numbers/mac/3.2/#/tan727173a8
Grüße
Tina
Hallo Zusammen,
bin gerade auf meiner Formel Recherche auf dieses Forum gestoßen.
Ich suche eine Formel, die mir nur dann den Wert in Spalte B addiert, wenn in Spalte A das Datum zb. nur im November 2016 liegt. Wäre toll, wenn mir jmd helfen kann. SUMMEWENN …?
LG Christina