In Numbers Spalten und Zeilen verschieben

Numbers Spalten oder Zeilen verschiebenIn Numbers 3.2 von iWork kann man in Tabellen-Blättern Spalten und Zeilen sehr einfach verschieben. Oft legt man sich ja etwas umfangreichere Numbers-Tabellen an und stellt dann später fest, dass die ein oder andere Spalte vielleicht doch besser an eine andere Stelle gehört. Kein Problem das zu ändern, hier die kurze Anleitung.

Spalten in Numbers Tabellen kann man nach Herzenslust hin und her verschieben, das geht wirklich so einfach und schnell, dass viele von selber vielleicht gar nicht darauf kommen. Ein Glück, denn oft ärgert man sich, dass man seine Tabelle ursprünglich nicht vorteilhaft durchdacht hat und feststellt, dass etwas nicht logisch oder einfach nur unpraktisch war.

So verschieben Sie Spalten & Zeilen in Numbers von iWork:

Rufen Sie Ihre Numbers Tabelle bzw. das zu ändernde Arbeitsblatt innerhalb der Tabelle auf. Klicken Sie den Kopf der Spalte an, halten dann die Maus oder Ihr Trackpad gedrückt und ziehen per Drag & Drop die Spalte an die neue gewünschte Stelle in Ihrer Numbers Tabelle. Sitzt die Spalte richtig, lassen Sie die Maus einfach wieder los. Das war’s dann auch schon.

Spalte oder Zeile markieren und in Tabelle verschieben / sortieren

Sie können auch mehrere Spalten auf einmal verschieben. Dazu brauchen Sie nur die Spalten gleichzeitig zu markieren und verfahren dann wie oben beschrieben.

Um in Numbers einzelne oder mehrere Zeilen gleichzeitig nach oben oder unten zu verschieben, gehen Sie einfach nach dem gleichen Prinzip vor. Die Zeile oder Zeilen markieren und dann verschieben per Drag & Drop.

Viel Erfolg beim Sortieren Ihrer Numbers Tabelle von iWork!

Spalten & Zeilen in Numbers anordnen – Gibt es hier auch als Videotutorial

In Numbers Spalten und Zeilen verschieben
3.68 (73.64%) 22 Bewertungen

Redaktion

Über Redaktion

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

5 Antworten zu In Numbers Spalten und Zeilen verschieben

  1. Danijel 25. November 2014 um 21:17 #

    Hallo,

    Danke für die tollen Tutorials.

    Kannst du mir verraten wie ich Zellen bzw Zeilen markiere wenn es besonders viele sind?

    Habe eine Tabelle mit 20.000 Zeilen und würde diese gerne in 2 teilen. Wenn ich das mit der Tastenkombination und „Pfeil nach oben“ dauert dieses ewig.

    Vielen Dank im Voraus

    Danijel

    • Redaktion
      Tina 26. November 2014 um 9:02 #

      Hallo Danijel,

      uff, 20.000 Zeilen, das ist echt viel.
      Wenn du eine komplette Spalte mit einem Mausklick markieren möchtest, klickst du auf den Spaltenkopf. Bei Zeilen auf die Zeilennummer links neben der Zeile.

      Wenn du nur einen Teil der Zellen markieren möchtest, z.B. Zelle A10.000 bis A20.000 würde ich das so machen: In Zelle A10.000 klicken, die Shift-Taste drücken und gedrückt halten. Dann rechts neben deiner Tabelle den Rollbalken ganz nach unten ziehen, bis du unten angekommen bist, in die letzte Zelle klicken und danach die Shift-Taste loslassen. Viel Erfolg. 🙂

  2. esholf 18. Januar 2015 um 21:38 #

    Hallo Christina,
    Danke für die schnelle Rückantwort. Aber ich habe mich vermutlich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
    Es geht schon, dass ich Zelle für Zelle aus einer Spalte in eine Zelle einer Zeile kopiere. Aber das ist recht mühsam. Ich wollte gern die Daten aller 17 Zellen der Spalte gleichzeitig in eine Zeile übertragen. Das gelang mir bisher nicht.
    Gern hätte ich dieser Mail ein Bildschirmfoto beigefügt, aber das will mir nicht gelingen.
    Nun bin ich wieder auf die Antwort gespannt und sage schon mal Danke!
    Esholf

    • Redaktion
      Tina 19. Januar 2015 um 18:15 #

      Hallo,

      bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber alles auf einmal markieren dürfte auch in Numbers so gehen: in die erste Zelle klicken, die Taste cmd drücken und gedrückt halten, dann die weiteren Zellen markieren und im Menü auf „Bearbeiten“ und „kopieren“ gehen. In die erste Zelle klicken und dann im Menü „Bearbeiten“ auf „einsetzen“. Das wäre der Standardweg, allerdings fehlt hier die Möglichkeit, aus einer Zeile eine Spalte zu machen. Das kann ich jetzt so spontan auch nicht beantworten. Aber hier habe ich einen Link gefunden, der evtl. weiterhilft:

      http://www.macuser.de/forum/thema/497782-Numbers-Spalte-in-Zeile

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video Tutorial: Spalten und Zeilen in Numbers anordnen - 3. September 2014

    […] Video Tutorial hier als Artikel lesen […]