Numbers von iWork: Spalten & Zeilen fixieren
In Numbers von iWork lassen sich Tabellen mit unendlich vielen Spalten und Zeilen erstellen. Manchmal wird es in größeren Tabellen unübersichtlich, weil man auf die Schnelle bestimmte Daten nicht sofort sieht. Das Fixieren von Spalten oder Zeilen in Numbers 3.2 kann dann eine hilfreiche Funktion sein.
Wenn man eine umfangreiche Numbers-Tabelle in iWork erstellt, kann es vorkommen, ganz schön hin- und herscrollen zu müssen, um bestimmte Dateneinträge in der Numbers-Tabelle sehen zu können. Nicht nur das, man ist sich dann oft auf den ersten Blick nicht sicher, ob man z.B. noch in der gleichen Zelle liest, die zur gesuchten Zeile gehört.
Ein Beispiel: Sie haben eine umfangreiche Numbers-Tabelle mit Namen von Personen und die dazugehörigen Geburtsdaten, Anschriften, Telefonnummmern etc. so gestaltet wie in dieser Numbers Tabelle:
Wenn Sie hier in einer Zeile nach rechts scrollen, um z.B. die zu einem Namen zugehörige Telefonnummer zu sehen, die in einer weit rechts liegenden Zelle eingetragen wurde, müssen Sie je nach Anzeigegröße in Ihrer Numberstabelle quer scrollen und sehen dann aber die links liegenden Zelleneinträge nicht mehr. Dazu fixiert man am besten Zeilen oder auch Spalten, so dass diese fest verankert werden und an einer Stelle bleiben. Das geht in Numbers von iWork ganz einfach:
Gehen Sie in der Menüleiste von Numbers auf „Tabelle“.
Dort finden Sie die Befehle „Titelzeilen fixieren“ und „Titelspalten fixieren“. Aktivieren Sie eine davon oder beide, je nachdem was Sie verankern möchten.
Wenn Sie jetzt scrollen, sehen Sie dass die die Titelspalte bzw. die Titelzeile immer fest fixiert ist. Beim Scrollen sehen Sie ab jetzt stets die „festgepinnte“ Spalte und die fest verankerte Titelzeile. Beim Scrollen bleiben Titelzeilen und / oder Titelspalten immer sichtbar, während Sie sich in Ihrer Numbers-Tabelle hin- und herbewegen.
Man kann auch mehr Spalten oder Zeilen fixieren als nur eine. Dazu geht man wieder in der Menüleiste auf „Tabelle“ und legt dort unter „Titelzeilen“ oder „Titelspalten“ die Anzahl der Spalten oder Zeilen fest.
Wenn Sie in iWork eine neue leere Numbers Tabelle anlegen, müssten Sie hier auch schon eine Voreinstellung finden, hier sind standardmäßig bereits die erste Spalte sowie die erste Zeile fixiert und damit fest verankert.