Office Word fürs iPad: Link einfügen
Einen Link in ein Text-Dokument in der Office Word App auf dem iPad einzufügen – Wie geht das? Einen Text oder ein einzelnes Wort mit einem Hyperlink zu versehen, ist eine kinderleichte Aufgabe. Hier die Anleitung zum Nachmachen.
Wenn man Text in der Word App verlinkt, ist das sehr praktisch, denn so kann man aus einem Office Word Dokument heraus gleich die entsprechende Webseite aufrufen und ansehen. So geht’s:
Markieren Sie das Wort oder die Wörter, die mit einer Webseite verlinkt werden sollen. (Falls Ihnen das Markieren bzw. formatieren von Text auf dem iPad schwerfällt, können Sie hier die Anleitung nachlesen.)
Gehen Sie in der blauen Word Menüleiste (Menüband) auf den Tab „Einfügen“ und wählen in der sich darunter aufklappenden Bearbeitungsleiste den Eintrag „Link“. Hier öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter „Adresse“ die Internetadresse angeben.
Beispiel:
http://www.appletutorials.de
oder nur
www.appletutorials.de
Etwas weiter unten können Sie noch Text eingeben, der im Dokument für den Link stehen soll. Zum Beispiel: „Besuchen Sie die Webseite…“ Wenn Sie allerdings schon den Text markiert haben, der verlinkt werden soll, lassen Sie das Feld einfach leer, damit der Text so stehen bleibt.
Der verlinkte Text in Ihrem Word-Dokument müsste jetzt blau und unterstrichen erscheinen. Wenn Sie nun auf den Link tippen, öffnet sich direkt auf Ihrem iPad oder iPhone der Safari Browser und die verlinkte Webseite wird automatisch aufgerufen.
Um einen Link aus einem Word Dokument zu entfernen, tippen Sie auf den Link, so dass sich das Bearbeitungsmenü öffnet und gehen dort auf „Bearbeiten“. Hier können Sie den Hyperlink wieder entfernen.
Tipp: Falls sie auf dem iPad die OneNote App installiert haben und nutzen: Hier funktioniert das Einfügen eines Links auf die gleiche Art und Weise.