Apple Tutorials

Menüleiste in El Capitan ausblenden

Menüleiste in Mac OS X El Capitan abschaltenWas in Mac OS X früher nicht ging, ist seit Mac OS El Capitan jetzt möglich: Die Menüleiste auf dem Mac Bildschirm lässt sich seit Mac OS X 10.11 ausblenden. Das finde ich besonders praktisch, wenn man nur einen kleinen Bildschirm hat.

Ich muss gestehen, mir war das bislang gar nicht wirklich aufgefallen: Apple lässt es seit Mac OS X El Capitan zu, dass man sich die Menüleiste am oberen Bildschirmrand des Mac Schreibtisches automatisch ein- und ausblenden kann.

Dazu geht man in die Mac Systemeinstellungen und wählt den Bereich „Allgemein“. Dort findet man den Eintrag „Menüleiste automatisch ein- und ausblenden“. Setzt man hier ein Häkchen, verschwindet die Menüleiste sofort. Erst wenn man mit der Maus oder em Trackpad an den oberen Bildschirmrand fährt, wird die Menüleiste wieder angezeigt.

In mac OS X 10.11 die Mac Menüleiste ausblenden

Bei kleinen Mac Bildschirmen wie z.B. einem Macbook oder Macbook Air kann das von großem Vorteil sein, weil man dann einfach mehr Platz zum Arbeiten hat.

Das Dock lässt sich ja schon seit langem standardmäßig ein- und ausblenden. Wenn man diese Option in den Systemeinstellungen im Bereich „Dock“ dann auch noch aktiviert, hat man einen freien Bildschirm ohne störende Randelemente und kann auf seinem Mac austoben mehr den Platz ohne Ablenkung nutzen.

Mac Menüleiste deaktivieren – Gibt es hier auch als Videotutorial

4/5 - (22 votes)