Apple Tutorials

SOS – Meine Apple Watch startet nicht mehr!

Weder Puls noch Uhrzeit oder ein anderes Lebenszeichen – die Apple Watch gibt keinen Mucks mehr von sich! Zu diesem Zeitpunkt haben viele Nutzer ihre Smartwatch aufgegeben. Sie machen sich auf die Socken in den nächsten Elektronik-Supermarkt, um sich ein neues Gerät zu kaufen.

Doch bevor man jetzt die Hoffnung aufgibt, gilt es sich an den Spruch „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ zu erinnern. Nicht immer liegt ein Totalschaden vor! Mit den richtigen Handgriffen kann die Smartwatch unter Umständen in wenigen Minuten wieder den Puls am Handgelenk messen.

Apple Watch
Apple Watch, Bild: JINHYUK_SEO/Pixabay

Hat vielleicht der Akku den Geist aufgegeben?

Gerade wenn zwischen Nutzung und dem letzten Ladevorgang einige Zeit verstrichen ist, könnte der Akku leer sein. Sofern das Gerät nicht reagiert, sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern diese zwei Schritte befolgen:

  1. Nutzer schließen das Gerät an das vorgesehene Ladekabel. Ohne genügend Strom rührt die Smartwatch keinen Finger. Mindestens 30 Minuten sollten zwischen Ladevorgang und Startversuch vergehen.
  2. Wie kann ich überprüfen, ob sie lädt? Ganz einfach: Sobald der Ladevorgang aktiv ist, signalisiert das Gerät dieses durch einen grünen Blitz auf dem Bildschirm. Fehlt er, könnte das Kabel defekt sein und man benötigt ein neues Apple Watch Ladegerät.
  3. Im nächsten Schritt wird die Seiten-Taste unterhalb des Drehknopfes („Digital Crown“) gedrückt, bis das Apple Logo auf dem Bildschirm erscheint.

Diese einfachen Maßnahmen haben bereits Wirkung gezeigt und die Smartwatch wieder zum Leben erweckt? Fantastisch! Für Nutzer, die nach wie vor am Rand der Verzweiflung sind, schauen wir uns im nächsten Abschnitt an, welche Maßnahmen noch helfen können.

Einer dieser Ursachen kann der Übeltäter sein

Die oben genannten Maßnahmen haben nicht geholfen? Kein Problem, denn wir sind mit unserem Latein noch nicht am Ende. Nutzer sollten beim nächsten Versuch folgendermaßen vorgehen:

  • Kabelverbindung überprüfen: Es kommt leider oft vor, dass das USB-Kabel nicht korrekt in den Stromadapter eingesteckt wird. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Kabel sorgfältig herauszuziehen und erneut einzustecken, um eine stabile Verbindung sicherzustellen.
  • Auf Verschmutzungen prüfen: Selbst Verunreinigungen am Ladegerät können dazu führen, dass die Smartwatch nicht mehr lädt. Angesichts dessen ist es wichtig, das Ladegerät gründlich zu säubern und zu reinigen, um eine reibungslose Verbindung zur Uhr zu gewährleisten.
  • Stromquelle defekt: Es könnte durchaus sein, dass die Stromquelle das Problem darstellt. Wenn dies der Fall ist, besteht für den Anwender die Möglichkeit, das Ladegerät an eine andere Steckdose anzuschließen.
  • Schutzfolie: Es gibt eine kleine, aber bedeutende Ursache, die viele Nutzer nicht kennen: Eine Schutzfolie klebt auf dem Ladegerät. Genauer gesagt liegt sie auf der Oberfläche des magnetischen Teils, auf dem die Smartwatch zum Aufladen platziert wird. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass diese Schutzfolie entfernt werden muss, bevor man das Gerät benutzt.
  • Neustart erzwingen: Hierzu hält man gleichzeitig die Digital Crown sowie die Seitentaste für circa 10 Sekunden gedrückt. Optimalerweise erscheint jetzt das Apple-Logo auf dem Display und die Uhr startet wie gewohnt.
  • Notlösung Apple Support: Wenn das alles nicht geholfen hat, führt kein Weg am Apple Support vorbei. Aktuell verfügt Apple in Deutschland über 16 Stores, in denen das Fachpersonal seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Fazit – Der Neukauf ist das letzte Mittel

Es ist wichtig, dass man zuallererst sicherstellt, dass der Akku aufgeladen ist. Weiterhin kann die Überprüfung des Kabels oder ein Reset des Gerätes Abhilfe schaffen. Unter normalen Umständen sollten diese Maßnahmen für einen reibungslosen Start der Apple Watch sorgen.

Wenn jedoch diese Tipps & Tricks nicht funktionieren, hilft nur noch, den Kundendienst von Apple zu kontaktieren. Mit technischer Unterstützung kann das Problem möglicherweise gelöst werden. Bevor man also die Apple Watch abschreibt, sollten die im Artikel beschriebenen Maßnahmen probiert werden.

4.6/5 - (5 votes)