Apple Tutorials

Wie kann ich einen Briefkopf mit Logo in Pages erstellen?

Mit Pages für Mac einen Briefkopf mit Logo erstellenKann man in Pages für Mac OS ein Logo oder Firmenzeichen basteln? Wer ein kleines Firmenzeichen oder auch für den privaten Gebrauch einen Briefkopf mit einem Logo erstellen möchte, muss nicht gleich einen Grafiker beauftragen. Probieren Sie es doch einmal selbst in Pages von iWork aus. Hier kommt das Tutorial dazu.

Ein Briefkopf, der wie ein kleines Logo aussieht, kann in Pages für Mac aus der Kombination von mehreren Elementen bestehen. Mit der folgenden Anleitung möchte ich zeigen, wie es grundsätzlich funktioniert.

briefkopf-logo-pages-mac-apple-iwork-muster-vorlageNehmen wir an, dass im Logo für den Briefkopf Text, ein Bild bzw. eine Grafik und evtl. noch eine Form zu finden sein sollen. Diese erstellen wir einzeln, verbinden Sie dann und ordnen sie im Briefkopf an der passenden Stelle an.

Zuerst öffne ich ein leeres Pages Dokument und erstelle ein Element nach dem anderen. Zum Beispiel ziehe ich ein Textfeld auf und füge die Anschrift ein. In einem zweiten Textfeld füge ich weitere Daten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ein. Den Text formatiere ich in Schriftart, Schriftgröße oder Farbe.

Dann wähle ich ein Bild im Finder aus und ziehe dieses per Drag und Drop ebenfalls in mein Pages Dokument. Alle 3 Elemente ziehe ich auf die voraussichtlich passende Größe.

Damit man alle eingefügten Elemente zusammen anordnen kann, markiert man jedes der eingefügten Objekte und geht im rechten Kontextmenü unter dem Tab „Anordnen“ beim Textumfluss auf „Ohne“. Das sollte man bei sämtlichen Objekten tun, die man für sein Logo verwendet, weil sich die einzelnen Elemente sich gegenseitig beeinflussen.

Bis jetzt sieht es in Pages erst einmal so aus:

Ein Logo für Pages am Mac für Briefkopf basteln

Nun kann ich meine Briefkopf-Bestandteile zusammenrücken, so dass sie eine Einheit bilden. Dazu kann ich z.B. die Textfelder markieren, ans Bild schieben und je nach persönlichem Geschmack noch drehen, wenn es etwas origineller sein soll. Um Textfelder oder Bilder zu drehen, markiert man sie und wählt im Tab „Anordnen“ unter „Drehen“ die passenden Einstellungen.
Das Bild kann ich ebenfalls noch anpassen, indem ich es markiere und im Tab „Bild“ z.B. die Farbsättigung reduziere oder mit Hilfe der Funktion „Maske bearbeiten“ das Foto noch beschneide.

Wer möchte, kann für sein Logo im Briefkopf noch weitere Objekte hinzufügen. Über die Symbolleiste von Pages kann man z.B. noch Formen wählen. In meinem Beispiel entscheide ich mich für einfache Linien, die ich über das rechte Kontextmenü farblich und vom Stil her noch anpasse und die Deckkraft etwas herunternehme. Auch Formen müssen den Textumfluss „Ohne“ haben.

Um zu sehen, ob der Briefkopf mit dem Logo an der richtigen Stelle im Pages Dokument sitzt, wählt man in der Symbolleiste unter „Zoomen“ die Ansicht „An Fenstergöße anpassen“ aus. Vermutlich wird der ein oder andere Probedruck aber nicht vermeidbar sein.

Jetzt sieht es schon mal ganz nett aus, aber das große Problem besteht darin, dass es sich hier noch um keinen einheitlichen Briefkopf handelt bzw. kein Logo, das man irgendwie verschieben oder anordnen könnte, denn wir haben ja lauter Elemente miteinander kombiniert.
Daher mache ich nun Folgendes: Mit der Tastenkombination cmd + A markiere ich alle Elemente des Briefkopfes. Dann wähle ich in der Menüleiste von Pages das Menü „Anordnen“ und wähle den Eintrag „Gruppieren“. Nun hat man alle Objekte gruppiert und kann alle Elemente als eine Einheit betrachten und auch entsprechend in Pages anklicken, in Pages verschieben, von der Größe her anpassen etc.
Möchte ich meinen Briefkopf später ändern, markiere ich das Logo und hebe die Gruppierung einfach wieder auf.

Nun fehlt aber noch ein wichtige Detail: Damit ich in meinem Dokument mit Briefkopf-Logo schreiben kann, sollte ich mein Kunstwerk nun irgendwie in den Hintergrund bekommen, damit es beim Text schreiben nicht verrutscht. Außerdem wäre es ideal, wenn sich das Logo nicht nur auf der ersten Seite im Pages Dokument findet, sondern auch auf darauffolgenden Seiten, wenn meine Pages-Datei mal länger wird. Also tut man dies:
Das Logo markieren und dann in der Pages-Menüleiste auf „Anordnen“ gehen und hier im untersten Eintrag „Abschnittsvorlagen“ auf „Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen“.

Möchte man sein Logo später noch bearbeiten, kann man dies tun, indem man in der Pages Menüleiste wieder auf „Anordnen“ geht und dann unter „Abschnittsvorlagen“ auf „Vorlagenobjekte auswählbar machen“ geht. Nur dann könnte man auch die Gruppierung wieder aufheben, falls man noch ein Detail für den Briefkopf ändern möchte.

Wenn man nun sein Pages Dokument mit Text füllt, wird allerdings noch Folgendes passieren: An der Stelle, an der sich das Briefkopflogo befindet, überlagert der Text das Logo. Um das zu vermeiden, geht man in der Pages Menüleiste auf den Eintrag „Darstellung“ und lässt sich das Lineal einblenden. Jetzt den Textbereich, der das Logo überlagert, markieren und im Lineal den rechten kleinen blauen Pfeil (= Tabulator) so weit nach links verschieben, bis es optisch passt.

Wie man in Pages den eigenen Briefkopf mit Text kombiniert

Fertig. Der Briefkopf mit dem Logo kann nun verwendet werden.

Weil man sich nicht mit jedem Brief wieder die gleiche Mühe machen möchte, bietet es sich jetzt natürlich noch an, den Briefkopf mit Logo als Vorlage in Pages zu sichern. Dies tut man über das Ablage-Menü, wo sich der Menübefehl „Als Vorlage sichern“ findet. Fügt man die Datei zu den Vorlagen hinzu, erscheint sie beim nächsten Erstellen eines neuen Pages-Dokuments in den Vorlagen unter „Meine Vorlagen“.

Theoretisch könnte man übrigens auch auf die Idee kommen, den Briefkopf bzw. das Logo im noch vorhandenen Layout Modus von Pages zu erstellen. Nur hat man dann den großen Nachteil, dass das Layout nicht auf die zweite Seite übernommen wird und man auch sonst all seine Texte nur in Textrahmen schreiben kann.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Briefpapier mit Logo auf dem Mac – Gibt es hier auch als Videotutorial

3.8/5 - (18 votes)