Video: Überprüfung und Reparatur von Zugriffsrechten und Volume in Mac OS El Capitan

In Apples neuem Betriebssystem El Capitan kann man die Zugriffsrechte nicht mehr überprüfen oder reparieren. Im Videotutorial erfahren Sie, warum das so ist und wie man weiterhin das Volume überprüfen und reparieren kann.

Video Tutorial hier als ausführlichen Artikel lesen

Video: Überprüfung und Reparatur von Zugriffsrechten und Volume in Mac OS El Capitan
3.93 (78.57%) 14 Bewertungen

Redaktion

Über Redaktion

Hallo, ich bin Tina und ich habe Spaß daran, mein Wissen rund um Mac für Anfänger einfach und verständlich anderen weiterzugeben. Ich lebe auf der Mittelmeerinsel Malta, dort wo Europa praktisch zu Ende ist. :-)

Immer up to date

Trage Deine E-Mail ein und werde über alle neuen Artikel per E-Mail informiert. *(Deine E-Mail-Adresse wird nur zu diesem Zweck verwendet und nicht weitergegeben.)

3 Antworten zu Video: Überprüfung und Reparatur von Zugriffsrechten und Volume in Mac OS El Capitan

  1. tony 25. Mai 2016 um 18:47 #

    hi tina,

    mein imac mit el capitan macht seit der installation von el capitan verschiedene probleme. 1. bei jedem neustart wird die seitenleiste des finderfensters , die ich auf meine bedürfnisse angepasst habe (finder einstellungen) – auf default gesetzt (alle meine dateien, air drop etc) sind wieder da.
    2. bei jedem neustart und manchmal auch einfach so, werden alle meine änderungen in den mail einstellungen auf default gesetzt. alle die filter für spam sind gelöscht.
    3. im mail habe ich 2 lokale ordner eingerichtet gehabt. sie sind verschwunden. im timemachine suche ich sie und klicke auf wiederherstellen. es geschieht irgendwas, aber die ordner bleiben weg.
    zugriffsrechte reparieren – geht nicht mehr. erste hilfe bringt keine besserung.
    ich hoffe fest, du kannst mir helfen.
    vielen dank zum voraus
    tony

    • Redaktion
      Tina 26. Mai 2016 um 7:07 #

      Hallo Tony,

      aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen was da falsch läuft. Evtl. hilft es, die Finder-Property in ~/Preferences/com.apple.finder.plist zu löschen und einen Neustart zu machen. Danach musst du die Einstellungen neu vornehmen und schauen, ob es was geholfen hat. Ansonsten würde ich einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob da das gleiche Problem auftritt. So kannst du den Fehler vielleicht ein wenig eingrenzen.

      Grüße
      Tina

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mac OS El Capitan - Zugriffsrechte und Volumen reparieren - 18. November 2015

    […] Zugriffsrechte und Volumen überprüfen – Gibt es hier auch als Videotutorial […]